Wenn man am Ende eines langen Weges nun endlich seine Lorbeeren einheimsen kann, dann benötigt man eine entsprechende Hülle, um sie auch stilvoll transportieren zu können. Eine Hülle, die an die vielen Jahre an einem Platz erinnert. Sie fragen sich jetzt, worum es geht?


Es war ein heißer Sommernachmittag. Auch die Vorhänge konnten die Hitze nicht abhalten und in der Bibliothek stand die Luft. Da half auch kein fächern – womit auch immer. Die anwesenden Gäste konnten nachfühlen, wie es den Hauptdarstellern des Nachmittags einige Tage zuvor ergangen war, obwohl damals die Außentemperatur nicht diese schwindelerregenden Höhen erreichte. Damals, als es bei der mündlichen Matura galt, seine Reife unter Beweis zu stellen.

Am 11. Juni war aber alles vergessen. Die Maturantinnen und Maturanten des Schuljahres 2013/2014 konnten ihre Reifezeugnisse entgegennehmen. Begleitet wurden sie nicht nur von ihren Angehörigen, sondern auch von den beiden Bezugspersonen, die in den vergangenen Jahren mit ihren Schülern mitfieberten. Mag. Charlotte Abele und OStR Mag. Heinz Vondra waren die Erleichterung und der Stolz anzusehen, als ihre Schützlinge von Direktorin Mag. Christa Stolfa die Maturazeugnisse überreicht bekamen.

Und dann kamen die Altpiaristner ins Spiel. Sie stellten heuer erstmals edle Mappen für diese Zeugnisse zur Verfügung. So konnte garantiert werden, dass die Zeugnisse ohne „Eselsohren“ nach Hause gebracht wurden und auch eine perfekte Hülle für die nächsten Jahrzehnte haben.