strobele1strobele02strobele2

Von der Schulbank auf die Werbeflächen am Piccadilly Circus. Das, wovon tausende junge Frauen träumen, „flog“ Sophie mit 15 einfach so zu (siehe Porträt). Nun ist sie drauf und dran, Hollywood zu erobern. Ein den Altpiaristnern Wohlgesonnener, Christian Reichhold, begleitete sie dabei…

Bei der Generalversammlung im Juni 2016 begeisterte TV-Redakteur Christian Reichhold mit Geschichten aus seinem Buch „Die Öscars – Österreich beim wichtigsten Filmpreis der Welt“. Der ORF-Seitenblicke-Redakteur unterhielt mit seinen Blicken hinter die Kulissen des Oscar-Events in Hollywood, überraschte mit so mancher Schnurre auch Filmfachleute und plauderte von den nicht immer angenehmen Arbeitsbedingungen für einen Journalisten aus dem ‚kleinen Österreich‘.

Nun porträtierte Reichhold eine „Alt“-Piaristnerin, die auf dem Sprung zur Karriere in den Staaten ist. Sophie Strobele (MJg 2010) arbeitete in Barcelona und Sydney, lebte zwei Jahre in New York, dann in London, aber so oft es sich einrichten lässt, reist sie doch in die alte Heimat. Derzeit können sie ihre Familie und Freunde aber nur via ORF-Seitenblicke sehen…   HD