HomeAktuellesAus dem Verein80. Maturatreffen

80. Maturatreffen

MJG 57 97 20171014 A

Um die (möglicherweise aufkommende) Verwirrung aufzuklären: Es waren die Maturajahrgänge 1957 und 1997, die  – unabgesprochenerweise – am 14. Oktober 2017 wieder in ihre alte Schule kamen. Erinnerungen wurden wach, G’schichtln ausgegraben und in der Alte Bibliothek trafen einander die 60-er und 20-er.

Die jeweiligen Initiatoren hatten es nicht immer leicht, ihre ehemaligen Klassenkameraden /-innen aufzuspüren. Schlussendlich waren sie – auch mit Hilfe des Altpiaristner-Verzeichnisses im Internet – erfolgreich und legten den Samstag vor der Nationalratswahl als „Maturatreffen-Termin“ fest. Das Ersuchen der Altpiaristner, die beiden Events an einem Samstag durchführen zu dürfen, wurde von Frau Direktor Stolfa freundlicherweise genehmigt. Dann galt es nur noch, einen kompetenten „Schulführer“ zu gewinnen und einen straffen Zeitplan zu erstellen.

Mit Prof. Heinz Vondra war das erste „Problem“ rasch gelöst. Das Ehrenmitglied der Altpiaristner ließ es sich nicht nehmen, die „alten Herren“ und danach „seine“ Klasse durch das Haus zu führen.

Im Terminplan gab es einige Umstellungen. Die „60-er“ hatten mit der Pfarre vereinbart, um 16 Uhr in der Schulkapelle ein ökumenisches Gedenken an die verstorbenen Klassenkollegen abzuhalten. Um 17 Uhr wollten sie die Führung durch das Schulgebäude, um sich im Anschluss im Café Maria Treu zusammenzusetzen.
Die „20-er“ hatten die Schulführung ebenso für 17 Uhr geplant und den „gemütlichen Teil“ für 18 Uhr in der Pizzeria Sestante festgesetzt. Einige Telefonate machten es möglich, den Beginn für den MJg 1997 auf 18 Uhr zu verschieben und so stand den jeweiligen Plänen nichts mehr im Wege.

Welcher Jahrgang das Zusammensitzen im jeweiligen Lokal länger gestaltet hat, soll das Geheimnis der 60-er und 20-er bleiben…..

Bilder der Treffen und „G’schichtln“ finden sich auf den jeweiligen Seiten Treffen MJg 1957 und Treffen MJg 1997. Vielleicht sind sie für Dich auch eine Anregung, ein (rundes) Jubiläum mit Deiner Klassengemeinschaft zu organisieren und ein paar Stunden „Schulluft“ zu schnuppern. Die Altpiaristner stehen da gerne unterstützend zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mitgliedsbeitrag / Spende

Besucher seit 21.04.2007


Zum Anfang