Obwohl das zweite Jahrgangsvertreter-Treffen der Altpiaristner nicht ganz so gut besucht war wie das erste, war es doch geprägt von lebhaften Diskussionen über aktuelle Themen.

In der Angelegenheit der Mitgliedschaft kam gerade aus den jüngeren Jahrgängen der Verweis darauf, dass die Beziehung zum Gymnasium in der Zeit nach der Matura verschiedene Entwicklungsphasen durchlaufe und dass es in diesem Zusammenhang gut sei, auch Formen des „zwanglosen Informiertwerdens“ anzubieten, die sich in weiterer Folge – im Laufe der Jahre – wiederum zu einer engeren Bindung in Form voller Mitgliedschaften oder gar Engagement ausbauen könnte. Insgesamt schreiten die Entwicklung der Kontaktdaten in den Jahrgängen voran. Der Bedarf der Führung des Geburtsnamens neben einem Familiennamen wurde als sinnvoll verabschiedet. Der Bedarf „runder Jahrgänge“ an Unterstützung von Maturatreffen durch aktualisierte Daten wird wiederholt geäußert, hier lohnt sich dann der Aufwand für die Erhebung. Die neue Homepage der Altpiaristner, die dann geschützte und strukturierte Möglichkeiten des Zugriffs für Mitglieder bieten wird, wurde ebenfalls den Teilnehmern vorgestellt und diskutiert.