Es ist eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe, die die Altpiaristner im November 2015 ins Leben gerufen haben. Das PPP – Piaristner Pan Philosophicum, das auf Initiative von Wolfgang Zorn geschaffen wurde. Univ.Prof. DDr. Oliver Rathkolb, Dr. Irmgard Griss, Dr. Alexander Van der Bellen waren bisher zu Gast.

czernohorszky 2Die Schlagzeilen der vergangenen Wochen liessen gar keine Ferienstimmung aufkommen: „Ministerium stoppt private Vermietung von Schulspinden“, „Steckt die Schule in der Krise?“, „Krise in jeder zweiten Wiener Schule“. Die (zum Teil heftigen) Wortmeldungen zum Schulsystem, die Vorwürfe, es gäbe zu wenig Lehrer und andere Klischees oder Wahrheiten liefern den Stoff für aktuelle, spannende Diskussionen. Das Piaristner Pan Philosophicum wirdmet sich zu Schulbeginn der Frage, welche Rolle die Lehrer/-innen spielen, bzw. in welche Rollen sie gedrängt, gedacht, gesetzt werden. Können sie ihrer Berufung, Wissen weiterzugeben, Kinder und Jugendliche zu fördern, sie auf die Herausforderungen des (Berufs)lebens vorzubereiten, nachkommen? Oder wird ihnen ihr Beruf durch Vorschriften, Erlässe, Sparmaßnahmen zu einem unerträglichen Korsett? Sind Lehrer/-innen Vorbilder oder Feindbilder?

Diesen Fragen stellen sich nicht nur Mitglieder des Lehrkörpers des BG8 sondern auch der amtsführende Präsident des Wiener Stadtschulrates, Mag. Jürgen Czernohorszky. Im KURIER meinte er Ende August unter anderem: „Mein Ziel ist es, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Schulbehörden und Schulleitern zu entwickeln….Heißt: Weg von der Verordnungskultur hin zu einer Vereinbarungskultur“. Beim PPP kann er darlegen, was in der Praxis darunter zu verstehen ist.

PPP: Lehrer: Vorbild oder Feindbild?
WANN: Do., 22.09.2016, 18:30 Uhr
WO: Alte Bibliothek
Da wir mit großem Interesse rechnen, bitten wir, sich möglichst bald via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Platz zu sichern.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der Altpiaristner-Mitgliedsbeitrag für 2015+2016 überwiesen wurde.
Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag, 20.09.2016.
Die Anmeldungen werden nach dem first come – first serve Prinzip behandelt.