Seine Virtuosität begeisterte schon bei der Weihnachtsfeier 2015. Nun stellt er sich freundlicherweise für einen Solo-Klavierabend zur Verfügung. Ardeshir Monajemi, MJg 2014, ist eine Klasse für sich. Im Moment arbeitet er sein neues Programm aus und wird uns nicht nur mit seinem Können, sondern auch mit seinen Stücken überraschen.

ardeshir 1Mit fünf Jahren machte er seine ersten Versuche am Klavier und begann dann mit seiner Mutter, einer diplomierten Pianistin, regelmäßig zu üben. Sein größtes Vorbild, das ihn noch immer als Inspiration begleitet, ist der Pianist Maurizio Pollini. „Er hat mir definitiv viel Kraft, viele Ideen und einen ganz eigenen Zugang zum Klavier gegeben. Vor allem finde ich ihn, zusammen mit Rafal Blechacz, als einen der besten Chopin-Interpreten, die jemals gelebt haben. Ich habe aber noch andere Pianisten als Vorbilder die ich genauso hoch schätze, dazu gehören Ivo Pogorelich, Alexei Sultanov, Alfred Cortot, Anatol Ugorski. Sie sind vielleicht unbekannter als viele andere, das ändert für mich aber nichts. Im Gegenteil, sie bieten einen tiefen Einblick in die Welt des Klavierspiels, die vielen unbekannt ist.“

Ardeshir Monajemi, MJg 2014, lässt sich durch diese Pianisten inspirieren. „Ich bekomme durch sie viele Ideen, die ich auch für mich selbst verwenden kann.“

Ebenso zahlreich wie seine Inspirationen sind auch seine Hobbies. Ständig interessiert ihn Neues. „Kunst, vor allem die Malerei, ist ein Hobby. Ich lese sehr gerne wissenschaftliche Artikel, Schach zählt auch zu meinen Interessen und seit neuestem ist die Fotografie eine Faszination für mich geworden.“

Ardeshirs Ziel ist klar: Konzertpianist. Er will so viele Konzerte geben, wie er nur kann. Es ist ihm bewusst, dass der Weg dorthin noch anstrengend ist. „Ich übe täglich um die fünf Stunden am Klavier. Das ist ein vernünftiges Intervall für mich. Alles, was fünf Stunden überschreitet, mache ich nur noch halbherzig und ohne Fokus - zwei Dinge, die bei der Arbeit für mich definitiv nichts verloren haben. Bevor ich schlecht übe, übe ich lieber gar nicht.“

Einem spannenden, inspirierenden und kultiviertem Abend steht also nichts im Wege.

Klavierabend Ardeshir Monajemi
WANN: Di. 04.10.2016, 19:00 Uhr
WO: Alte Bibliothek
Da wir mit großem Interesse rechnen, bitten wir, sich möglichst bald via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Platz zu sichern.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der Altpiaristner-Mitgliedsbeitrag für 2015+2016 überwiesen wurde.
Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, 30.09.2016.
Die Anmeldungen werden nach dem first come – first serve Prinzip behandelt.