Der Erfolg einer Führung liegt in den Händen des Führenden. Diese Theorie bestätigte im Februar Mag. Anton Knoll. Sein Fachwissen und sein Humor machten den Rundgang durch den Prunksaal der Nationalbibliothek zu einem Erlebnis. Anfang November steht er uns wieder zur Verfügung, um die Geheimnisse des Tiefenspeichers zu erkunden.

nb tiefenspeicherIm Habsburger Kaiserreich war sie bis zum Ende des Ersten Weltkrieges als Wiener Hofbibliothek eine der umfangreichsten Universalbibliotheken der Welt: die Österreichische Nationalbibliothek. Heute liegt der Schwerpunkt der Sammlung im geisteswissenschaftlichen Bereich. Anfang November steht sie uns wieder für eine spezielle Führung offen.

Für diesen verborgenen Ort des Wissens haben wir wieder Mag. Knoll gewinnen können. Er begeisterte die interessierten Bücherwürmer schon im Februar mit seinem lebendig geschilderten Wissen, seinen Geschichten und G’schichtln und seinem Engagement. Mit ihm werden wir zwischen Neuer Burg am Heldenplatz und Burggarten in 14 Meter Tiefe vordringen. Auf einer Fläche von insgesamt 16.300 Quadratmetern ist „das Wissen der Nation“ verwahrt. Hierher "verirrt" sich kaum jemand, denn der Eingang ist nicht leicht zu finden. Zwei Stockwerke unterhalb der Kommunikationslounge erreicht man im Lesesaal der Großformate eine holzvertäfelte Tür. Was sich dahinter verbirgt, erfahren wir, wenn Mag. Anton Knoll sie öffnet …

Am Donnerstag, dem 3. November kannst Du an einer Spezialführung für die Altpiaristner teilnehmen. Auf dem etwa 2stündigen Programm steht der Tiefenspeicher. Treffpunkt ist um 16:45 Uhr beim Eingang der ÖNB am Josefsplatz 1.
25 Altpiaristner/-innen können maximal an der Führung teilnehmen (Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen). Die Kosten betragen € 3,00. Der Kartenerwerb ist nur möglich, wenn der Altpiaristner-Mitgliedsbeitrag für 2015+2016 überweisen wurde. Pro Altpiarist gibt es maximal zwei Karten.

FÜHRUNG NATIONALBIBLIOTHEK
WANN: Donnerstag, 03.11. 2016, 16:45 Uhr
WO: 1010 Wien, Josefsplatz 1
PREIS: € 3,00 pro Person

Anmeldung bitte bis spätestens Donnerstag, 27.10.2016 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Du erhältst ein Bestätigungsmail mit den Kontodaten für die Bankeinzahlung.
Den Betrag überweise bitte so, dass er bis spätestens Montag, 31.10.2016 auf dem Konto eingelangt ist. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.