ppplogotaschner2taschner1

Er ist Österreichs Popstar der Mathematik. Seine Vorträge im von ihm gegründeten math.space sind schon legendär und regelmäßig überlaufen. Jetzt kommt er exklusiv zu uns: Rudolf Taschner.

Sein neuestes Buch hat den Titel „Woran glauben – 10 Angebote für aufgeklärte Menschen“. Darin geht es um Grundsätzliches, für das im „modernen“ Alltag zu wenig Zeit bleibt. Doch in selten gewordenen Augenblicken stellen sich Fragen, die im Alltagsrauschen allzu gern beiseite gewischt werden: Was sind die Angelpunkte unserer Existenz? Woran kann man noch glauben? In früheren Generationen hat die Religion, in die man hineingeboren wurde, die Antwort vorweggenommen. Jetzt ist es nicht mehr so einfach wie einst. Rudolf Taschner macht in diesem Buch zehn Angebote und erzählt, woran heute noch geglaubt werden kann, was Menschen Halt gibt und woran es sich für den Einzelnen festzuhalten lohnt: an der Liebe etwa, der Logik oder an der Natur. Leichtfüßig und kenntnisreich entführt uns Taschner in philosophische Gefilde. Frei von Dogmatik und festen Glaubenssätzen lädt er ein, sich die Antwort auf die titelgebende Frage wieder zuzutrauen.

In unserem Piaristner Pan-Philosophicum nimmt er uns mit auf eine faszinierende Reise, deren Ausgangspunkt die Mathematik ist. Hat hier oder anderswo Glauben überhaupt noch Platz?

Rudolf Taschner macht auch schwierige Dinge einfach verständlich. Dennoch: Gute Vorbereitung vertieft das Verständnis. Die Lektüre des oben erwähnten Buches ist daher empfehlenswert.

Freue dich auf einen Abend, der deine Weltsicht verändern kann.

PPP: Was die Mathematik glaubt
WANN: Mittwoch, 15.02. 2017
ZEIT: 19.00 Uhr
WO: Alte Bibliothek des Piaristengymnasiums

Anmeldung bitte bis spätestens Mittwoch, 08.02.2017 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!