Drucken

PPP & Pelinka

Veranstaltung

PPP & Pelinka
Wann:
Di, 17. April 2018, 18:00
Wo:
Alte Bibliothek - Wien
Kategorie:
Veranstaltungen
Zahlungsinfo:
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der Altpiaristner-Mitgliedsbeitrag für 2017+2018 überwiesen wurde.

Beschreibung

Am Dienstag, dem 17.April 2018 findet um 18h wieder ein "Piaristner-Pan-Philosophicum" in der Bibliothek des Piaristengymnasiums statt.

Diesmal haben wir als Vortragenden und "Chefdiskutanten" den Politikwissenschafter Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka, einen Alpiaristner, eingeladen.
Er hat 1960 am Piaristengymnasium maturiert, anschließend das Jusstudium 1964 an der Universität Wien mit dem Doktorat abgeschlossen. 1972 war er bereits Universitätsdozent für Politikwissenschaft an der Universität Salzburg, 1975 - 2006 o.Univ.-Prof. an der Universität Innsbruck. Seit 2006 lehrt er an der Central European University in Budapest als Professor of Nationalism Studies and Political Science.
Seine letzten Veröffentlichung in Buchform, passend zum heurigen Jubiläumsjahr: "Die gescheiterte Republik. Kultur und Politik in Österreich, 1918 - 1938".

Unser Thema ist diesmal: EU und Österreich - Bestandsaufnahme und Ausblick anlässlich der bevorstehenden Ratspräsidentschaft.
Dabei wollen wir über das Verhältnis Österreichs zur EU, Pro und Kontra EU, und über die Frage "Was muss/soll Österreich in der bevorstehenden Ratspräsidentschaft tun, was kann es überhaupt?" diskutieren.
Wir freuen uns schon jetzt auf einen interessanten Diskussionsabend und laden alle Alt- und Jungpiaristner herzlich dazu ein.

Anmeldung bitte bis spätestens Samstag, 14.04.2018 mittels nachstehendem Formular.


Veranstaltungsort

Standort:
Alte Bibliothek
Straße:
Jodok-Fink Platz 2
Postleitzahl:
1080
Stadt:
Wien
Land:
Austria


Anmeldung:

Belegte Plätze:
3