E-MailDruckenExportiere ICS

Literarischer Geburtstag

Veranstaltung

Literarischer Geburtstag
Wann:
Fr, 13. April 2018, 19:00
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Der LITERATURSALON IM PALAIS – gegründet von Marlen Kühnel (geb. Majer, MJg 1973) - feiert seinen 5. Geburtstag. Dieser wird mit Anton Wildgans (MJg 1900) gefeiert. Die Vereinigung der Altpiaristner unterstützt diese literarische Initiative und lädt seine Mitglieder zum Besuch des Abends ein.

Zu den beiden Absolventen unseres Gymnasiums kommt ein „halber Dritter“ hinzu: Alexander Strobele (derzeit im Theater in der Josefstadt zu sehen), der aus Wildgans - Werken lesen wird, hat zwar nicht im BG8 maturiert – dafür aber seine Tochter Sophie (MJg 2010).

Weitere Interpreten an diesem Abend: Elisabeth Joe Harriet spielt in ihrem Historientheater LINA LOOS, die Heldenreizerin. Die Schauspielerin und Schriftstellerin Lina Loos, kurze Zeit mit Adolf Loos verheiratet, wurde als stadtbekannte Schönheit von Egon Friedell oder Peter Altenberg verehrt, sie war mit Klimt und Schiele bekannt und inspirierte als “Heldenreizerin” die Künstler zu höchsten Leistungen.

Radek Knapp liest aus seinem Roman „Der Mann, der Luft zum Frühstück aß“. In seinem unverwechselbaren Stil erzählt Radek Knapp, was es bedeutet, als Kind alles, was man gekannt und geliebt hat, zu verlassen, um in Wien zu leben.

Musikalisch begleitet wird der Abend durch drei Frauen, dem Trio Verve. Kreativ, leidenschaftlich, mit Leichtigkeit und Anmut hören wir 1 Gitarre, 2 Violinen , 1 Saxophon, Percussion, 3 Stimmen in Französisch und Deutsch.
Eine Weinverkostung rundet den literarisch-musikalischen Event ab.

ORT: Volkskundemuseum Gartenpalais Schönborn
1080 Wien, Laudongasse 15-19
Freier Eintritt gegen Spende.

Reservierung unbedingt erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt: Marlen Kühnel, Tel: 0676 629 84 93, www.marlenchristine.com.