Das Gebäude zeigte sich ein wenig „verschämt“. Verhüllende Baugerüste am Haupthaus und Container-Büros vor dem sogenannten Teich sorgten für einen neuen Eindruck vom ORF-Zentrum. Fast 30 Altpiaristner folgten der Einladung, einen Blick hinter die Kulissen der Fernsehzentrale gewinnen. Eigentlich waren es „nur“ an die zehn ehemalige AbsolventInnen. Die aber folgten dem Motto bring your family, womit auch zukünftige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums den Samstagvormittag „am Kü-Berg“ verbrachten.

Der exklusive Rundgang begann im Nachrichtenzentrum des Fernsehens. Der Newsroom konnte in Augenschein genommen werden und die Plätze der ZIB-Moderatorinnen oder der Wetterredakteure waren ein begehrtes Fotomotiv. Über den neuen digitalen Regieplatz der ZIB ging es ins Erlebnisstudio. Ein Kollege mutierte zu Nachrichtenredakteur, ein weitere betätigte sich als Kameramann. In der Bluebox wurden Wettermoderationen gehalten und Flüge über imaginäre Landschaften absolviert. Der „Gruppen-Vogerltanz“ in der Kulisse des Musikantenstadels war der kollektive Schlusspunkt in diesem Publikumsstudio. Im Z1, dem größten Studio am Küniglberg, spürte man noch die Spannung der vorabendlichen „Großen Chance“, bevor ein Rundgang in weitere Studios und die Werkstatthallen beim einem Modell der ORF-Anlage am Küniglberg endete. Dort ließen die Teilnehmer die Wege und Eindrücke der Spezialführung Revue passieren.
Machen Sie sich ein Bild im Video von der ORF-Führung.