Am 10. Dezember fand in der gut besuchten Bibliothek des Piaristengymnasiums wieder der traditionelle Adventabend der Altpiaristner in Kooperation mit dem Gymnasium statt. Frau Direktor Sofla betonte in ihrer Eröffnungsrede vor zahlreichen Altpiaristnern, Eltern und Mitgliedern des aktiven und des emeritierten Professoren-Kollegiums zurecht die Vielfalt der Darbietungen, die eine Leistungsschau der Interessen und Begabungen darstellte. Unter der Leitung von Frau Prof. Petra Großmaier für die musikalischen und literarischen Beiträge sowie von Frau Prof. Angela Obernosterer für die im Rahmen der Bildnerischen Erziehung erstellten Filme boten Schülerinnen und Schüler der ersten bis achten Klassen ein beeindruckendes Spektrum ihres Könnens und ihrer Liebe zur Kunst.

Gesangsstücke leiteten ein, instrumentale Werke umrahmten preisgekrönte Literaturbeiträge. Eine Überraschung selbst für die Schüler war die Premiere von Animationsfilmen, die die Schüler der 4.Klassen mit Knetmasse gestaltet hatten und die an diesem Abend erstmals im finalen Schnitt zu sehen waren. Als Krönung waren dann noch ganz große musikalische Künstler am Werk, die die Gäste bis zuletzt in ihrem Bann hielten.

Die Gäste gruppierten sich noch länger ums Buffet, die Reaktionen waren mehrfach sogar „bestes Adventkonzert von allen“. Auch die Professoren und Frau Direktor Stolfa stießen noch gerne mit Altpiaristnern mit einem Glas vom guten ungarischen Piaristenwein auf den Erfolg der Veranstaltung an. Einig waren sich alle darin, dass die Latte für das nächste Jahr jedenfalls sehr hoch liegt.

Programm als PDF