josefstadt 03

Der Newsletter war kaum verschickt und schon war diese Veranstaltung ausgebucht. Die Führung Backstage durch das Theater in der Josefstadt und der Besuch der Vorstellung des Heiner Müller Stückes „Quartett“ stieß auf großes Interesse.
20 „schnelle“ Vereinsmitglieder fanden sich am 18. Februar in den Sträusselsälen ein. Eine mehr als kompetente Führerin garnierte charmant und witzig den Blick hinter die Kulissen der Josefstadt mit Fakten und Anekdoten. Nach dem Rundgang konnte die Schauspielkunst des Duos Elisabeth Trissenaar und Helmuth Lohner im Stück „Quartett“ von Heiner Müller live genossen werden.

1980/81 entstand unter dem Titel "Quartett" Heiner Müllers Adaption des Briefromans "Les Liaisons Dangereuses" von Pierre Ambroise François Choderlos de Laclos.
Den Stoff reduzierte er auf einen Dialog zwischen dem einstigen Liebespaar Merteuil und Valmont, das sich einen spielerischen Machtkampf mit mehrfachem Rollentausch liefert, der jeder Schuldfestlegung der beiden Akteure den Boden entzieht.
Ein Stück, das vielleicht nicht so ganz dem Geschmack des sprichwörtlichen Josefstadt-Publikums entsprach und nach der Vorstellung für unterschiedliche Reaktionen bei den Altpiaristen sorgte.
Für all jene, die diesmal keine Karten bekommen haben, die (hoffentlich gute) Nachricht: Wir planen gemeinsam mit der Josefstadt für Herbst ein neues Event…   HD