gv13 19x13 025

An die 50 Altpiaristnerinnen und Altpiaristner waren gekommen, um an der jährlichen Generalversammlung teilzunehmen. Eine Schulführung, ein launiger Vortrag, die Neuwahl des Vorstandes und ein geschmackvolles Büfett waren die Ingredienzien des Abends. Bevor mit der Tagesordnung begonnen wurde, ließen sich einige Interessierte noch „ihre“ Schule zeigen. Prof. Heinz Vondra führte vom Keller bis zum Dach – vom neuen Turnsaal bis zu den Klassen am ehemaligen Dachboden – und wusste Interessantes, Amüsantes und Überraschendes zu erzählen.

Als Hausherrin begrüßte Mag. Stolfa die Anwesenden und bedankte sich nicht nur für die Unterstützung und Zusammenarbeit. Die Direktorin betonte auch die Wichtigkeit des Vereins als Bindeglied zwischen den Generationen und dankte Wolfgang Kubelka für sein jahrzehntelanges Wirken als Obmann.

Kubelka hob in seinem Bericht die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr hervor: von der finanziellen Unterstützung der Schule über die stimmungsvolle Weihnachtsfeier bis zu den zahlreichen Events für die Vereinsmitglieder. Kassier Günter Braun skizzierte die (positive) Kassensituation, deren ordnungsgemäße Abwicklung von den Rechnungsprüfern bestätigt wurde. Dem Antrag der Entlastung des Vorstandes wurde zugestimmt.
Statutengemäß stand die Wahl des Vorstandes an. Wolfgang Kubelka stellte die Kandidaten für die Funktionen vor, erklärte, warum es seiner Meinung nach sinnvoll sei, Neubesetzungen vorzunehmen und betonte, dass er und Günter Braun im Vorstand weiterhin zur Verfügung stehen. Der Wahlvorschlag –

Obmann/Präsident: Herbert Dobrovolny
stv. Obmann/ Präsident Markus Edelmann
Kassier Wolfgang Zorn
stv. Kassier Günter Braun
Schriftführer/Generalsekretär Mathias Rieger
stv. Schriftführer/Generalsekretär Georg Kudrna

- wurde einstimmig angenommen.

Herbert Dobrovolny dankte im Namen der neugewählten Vorstandsmitglieder für das Vertrauen und betonte die Notwendigkeit der Kontinuität und Weiterentwicklung für den Verein.

Stellvertretend für den Vorstand ließ Günter Braun die Jahre der Präsidentschaft von Wolfgang Kubelka launig Revue passieren. Als persönliches Dankeschön wurde dem scheidenden Obmann ein Fotobuch mit Momentaufnahmen aus den Jahren seiner Tätigkeit und Grußworten seiner Vorstandskollegen überreicht.

gv13 19x13 039Der ehemalige Leiter des Österreichischen Staatsarchives, Prof. Generaldirektor Lorenz Mikoletzky (MJg 1964), zeichnete dann ein fesselndes, kurzweiliges und aufschlussreiches Bild dieser einzigartigen Dokumentensammlung. Er spannte den Bogen von der Gründerin Maria Theresia bis zur Neuzeit. Kopien von Dokumenten, aber auch ein Original unterstützten anschaulich die Ausführungen und ließen ein wenig „Geschichte fühlen“.
Beim Heurigen-Büfett mit Grammelschmalz, Kellergatsch, Liptauer und Kürbiskernaufstrich wurde in den schulischen Erlebnis- und Erfahrungskisten gekramt und Erinnerungen aufgefrischt und ausgetauscht.