Der Volksmund weiß es seit Jahrhunderten: Durch‘s reden kumman d’Leit zamm. Im Bestreben der Generation Community, die Schule und die Schulgemeinschaft zu unterstützen, initiierte der Vorstand einen informellen Gedankenaustausch. Fast ein Dutzend Lehrerinnen und Lehrer folgten der Einladung, in einem ungezwungenen Meinungsaustausch auszuloten, was – seitens der Altpiaristner – für die Schüler eine sinnvolle Bereicherung in Sachen „Wissen und Lebenserfahrung“ wäre.

Seit mehr als sechs Jahrzehnten versuchen die Altpiaristner, den Kontakt zu „ihrem Gymnasium“ nicht abreißen zu lassen.

lehrer-gt-01Ein großes Anliegen der Generation Community ist die Unterstützung der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Wie dies in die Tat umgesetzt wird, ist manchmal offensichtlich, manchmal aber auch vielen Mitgliedern und Freunden der Altpiaristner sowie der Schule unbekannt. Der Vorstand wollte diese Kommunikationslücken schließen, die „Menschen“ hinter der jeweiligen Funktion persönlich vorstellen und die Bereitschaft zur Unterstützung deutlich machen. Die Professorinnen waren eingeladen, den Altpiaristen mitzuteilen, wie ihrer Meinung nach die Arbeit des Lehrkörpers durch den Verein gefördert und unterstützt werden könnte.

Dieser erste organisierte Gedankenaustausch brachte mehrere sinnvolle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu Tage.
So soll eine Möglichkeit geschaffen werden, dass Absolventen zu bestimmten Fachthemen in denen sie durch ihre berufliche Tätigkeit Experten sind, im Rahmen des Unterrichts referieren bzw. mit den Schülern diskutieren.

lehrer-gt-02Die Generation Community könnte bei einem Projekt involviert werden, welches derzeit in Entwicklung ist. Zum üblichen Unterricht sollen Zusatzstunden angeboten werden. Eventuell gäbe es hier Bedarf, auf den Pool der Absolventen zugreifen zu wollen, um interessante Inhalte anbieten zu können.
Im Zuge der neuen Matura sind die Schüler verpflichtet eine Vorwissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Um die Chance zum Austausch mit Experten bzw. Interviews zu haben, wäre es hier interessant, eine Liste mit möglichen Ansprechpartnern zu erstellen oder Anfragen an den Verein richten zu können.
Schlussendlich sollen regelmäßige Diskussionstreffen zwischen Lehrern, Schülern und Absolventen außerhalb der Schule organisiert werden.
Themen und Vorbereitungsmaterial (z.B. kurze Artikel, etc.) werden vorgegeben und sollen aus den Bereichen Philosophie, Politik, Literatur, etc. stammen. Ziel ist der gegenseitige Austausch, das Erlernen von Diskussionskultur und das Argumentieren.

Der Gedankenaustausch wurde als sehr zielorientiert, freundschaftlich und angenehm empfunden und die Diskussionsrunde war sich sicher, einen sinnvollen, ersten Schritt im Sinne der Schülerinnen und Schüler und einer guten Zusammenarbeit zwischen dem Lehrkörper und den Altpiaristnern getan zu haben. Für den Sommer ist ein nächstes Get together ins Auge gefasst.

Falls Sie Lust haben, sich dabei einzubringen, lassen Sie es uns bitte wissen. Wir informieren Sie rechtzeitig über den nächsten Termin.