sam 0187sam 0266sam 0366

Am 8. Juni nahmen bei ausgezeichnetem Wetter 25 Interessierte an der Führung durch den Jüdischen Friedhof Währing teil.

Die Altpiaristnerin Mag. Tina Walzer, für die Bewahrung und Erforschung des Friedhofs eine Lebensaufgabe darstellt, konnte uns einen überaus spannenden und bunt gefächerten Überblick über den Friedhof, seine Hintergründe und wechselhafte Geschichte sowie auch das Jüdische Leben in Wien geben.

Sehr viel Neues gab es für die auch altersmäßig breit gefächerte Gruppe der Teilnehmer zu sehen und zu hören. So ist etwa die Lage der Verstorbenen eine für die Wiederauferstehung wesentliche Sache, aber es gibt Ausnahmen und Besonderheiten. Wohlhabende, alteingesessene jüdische Familien und ihre Gruppierung in bestimmten Arealen haben ebenso ihre Besonderheiten wie Zuwanderer aus Osteuropa und dem Orient; das durch sachkundige Hinweise geschulte Auge des Besuchers ist nach einiger Zeit auch in der Lage, selbst schon Zuordnungen vorzunehmen.

Dennoch harrt vermutlich noch manches Geheimnis unter den teils verfallenen, grasüberwachsenen Steinen noch seiner Entdeckung, und das hohe Interesse und das positive Feedback der Teilnehmer ebenso wie die sprudelnde Quelle des Wissens unserer Altpiaristenkollegin Tina Walzer gaben den Anstoß, eine weitere Veranstaltung dieser Art ins Auge zu fassen.
Wie werden zeitgerecht über den Termin informieren; wer es diesmal nicht geschafft hat möge unsere News aufmerksam verfolgen, denn so etwas sollte man sich nicht zweimal entgehen lassen.

Link zu einer Publikation von Fr. Walzer:

http://www.amazon.de/j%C3%BCdische-Friedhof-W%C3%A4hring-Historische-Zerst%C3%B6rungen/dp/3205783182/ref=sr_1_fkmr0_2?s=books&;ie=UTF8&qid=1441522891&sr=1-2-fkmr0&keywords=tina+walzer+w%C3%B6%C3%A4hrionger+friedhof