Für manche mag die Berufswahl noch weit in der Zukunft liegen, aber sie ließen es sich nicht anmerken. Die meisten waren mit Interesse und Engagement bei der Sache. Die Schülerinnen und Schüler der 3. + 4. Klassen löcherten die Experten/innen mit Fragen über die jeweiligen Berufe.

Speziell bei der Berufsorientierung ist die Zusammenarbeit zwischen „Alt und Jung“, zwischen dem Verein und der Schule sinnvoll und praxisnah. Die Berufsorientierungsmesse der Generation Community bot nun schon im dritten Jahr den Schülern des Piaristengymnasiums die Möglichkeit, Berufe im Detail kennenzulernen und mit Absolventen ihres Gymnasiums über die jeweiligen Tätigkeiten zu sprechen und sich auszutauschen.

Seitens der Schule bereiteten Mag. Bianca Bösch und Mag. Anna Klampfer diesen Informationsvormittag für 28. Jänner vor. Die jungen Altpiaristner Lina Karner und Georg Kudrna organisierten die Vortragenden und schafften es, mehrere „Wegweiser“ für die Berufswahl aufzustellen. Acht Expertinnen und Experten standen nach einer Vorstellungsrunde im Plenum zur Verfügung. In sechs Tranchen wurden dann in Kleingruppen die Berufe vorgestellt und die verschiedensten Fragen beantwortet.

Herbert Dobrovolny (MJg 1972) schilderte die Medienarbeit in Radio/TV, was darunter zu verstehen ist und welche Berufsfelder es gibt. Den Bereich Forschung/Musikwissenschaften deckte Mag. Dr. Elisabeth Hilscher von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen, ab. Sie erklärte den Begriff „Forschung“, wo sich welche Arbeitsmöglichkeiten bieten und welche Arbeitsstätten es gibt (Universität bzw. andere Forschungsträger, Archive und Bibliotheken, Konzerthäuser und Veranstalter, Publizistik und Verlagswesen. Mag. Stephanie Kernmayer-Starlinger, (MJg 1996) Mitarbeiterin der TTTech Computertechnik AG, setzte sich mit dem Thema Human Resources und Personalwesen auseinander, gab Tipps für Bewerbung, Lebenslauf und Praktikum. Die Rechtswissenschaften wurden von Mag. Georg Kudrna, (MJg 2010) Rechtsanwaltsanwärter bei Rohregger Scheibner Bachmann Rechtsanwälte GmbH, und Dr. Josef Lachmann M.Phil (MJg 1978), Rechtsanwalt, vorgestellt. Sie zeigten auf, welche Berufe es gibt und was man in diesen macht. Mag. Ilse Schulz (MJg 1974) präsentierte Berufe im gemeinnützigen wissenschaftlichen Bereich. Die Redakteurin des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung erläuterte die Tätigkeitsbereiche, das Stil-Lektorat, die Gestaltung der Corporate Identity und die Abwicklung der Publikationsherstellung. Dr. Monika Semelmayer (MJg 1982) nahm als Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde nicht nur die „Angst“ vor dem Zahnarzt, sondern lud die Schüler/innen auch zu Schnupperstunden in ihre Praxis, die vis-à-vis der Schule liegt. (www.die-zahnspange.at). Und OStR Mag. Heinz Vondra, ehem. Lehrer am BG8, machte Lust auf den Lehrerberuf.

Kommentar eines Schüler am Ende dieser 3. Berufsorientierungsmesse: „Es war spannend und hat mir geholfen herauszufinden, was ich ganz sicher nicht werden möchte.“ Welchen Beruf er damit meinte, verriet er nicht...  GK