Früh informiert sich, wer den richtigen Berufs/Studienweg einschlagen will. Diesem Gedanken folgten die Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen Anfang Mai.

Frau Mag. Bösch griff das Angebot von Harald Nelson auf, unter dem Motto „Berufswahl und Jobsuche“ seine Erfahrungen aus der Praxis zur Verfügung zu stellen.

Nelson maturierte 1959. Eine Verwandtschaft mit Admiral Nelson ist zwar nicht gegeben, dennoch war er den Schiffen zugetan. An der damaligen Wiener Technischen Hochschule studierte er Maschinenbau und Schiffstechnik. Er war in Bremen, Kiel und Genf tätig, kehrte nach acht Jahren nach Österreich zurück, war in einer großen IT-Firma in verschiedenen Managementpositionen tätig und zuletzt für die IT-Ausbildung der ehemaligen Ostblockländer zuständig. Nelson unterrichtete parallel dazu seit 35 Jahren an in- und ausländischen Universitäten, führte 10 Jahre hindurch ein eigenes mittelständiges IT-Unternehmen und ist seit dem Jahr 2000 als Konsulent tätig. Er hatte viel mit dem Suchen und Einstellen neuer Mitarbeiter zu tun – zuletzt auch bei einem neu gegründeten Unternehmen in Asien
Zu Beginn seiner Ausführungen überraschte das Auditorium mit einem Bild des Jahresberichtes 1956, als er einer von 25 Schülern der 6. Klasse war. Damals gab es vier Mädchen in der Klasse.

Eine Menge von Fragen und Anregungen prasselten dann auf die Schülerinnen und Schüler. Welche Überlegungen muss ich bei der Berufswahl anstellen? Inwieweit hängt die Ausbildung mit dem angestrebten Beruf zusammen? Was muss ich tun, um NIE arbeitslos zu sein? Wie erfolgt eine professionelle Jobsuche? Wie stelle ich fest, wer ICH bin und wie ich mich richtig präsentiere? Was bedeutet „Karriere“ für mich, und wie kann ich erfolgreich und dennoch glücklich sein? Daraus entwickelte sich ein reger Dialog und Gedankenaustausch. Die zwei Unterrichtsstunden vergingen wie im Flug.   HD

Lucie Rosenberger aus der 7b übermittelte uns ihre Impressionen von den beiden „Nelson-Stunden“:
Am Montag den 9. Mai 2016 durften die 7. Klassen an einem Vortrag, gehalten von Dipl.-Ing. Dr. Harald-Fritjof Nelson, teilnehmen. Der erfahrene Altpiaristner gab uns interessante und lehreiche Einblicke in die Berufswelt und wie man am besten in dieser zurechtkommt. Des Weiteren machte er bewusst, wie wichtig es ist, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Alles in allem hat uns der Vortrag sehr gut gefallen und wir bedanken uns für die Organisation und bei Herrn Dr. Nelson.