gv 02gv 05gv 09

Sie ist ein Fixpunkt im Jahreslauf der Altpiaristner. Nicht nur, weil es das Vereinsgesetz vorschreibt, sondern auch, weil es viele Mitglieder interessiert: Die jährliche Generalversammlung, die heuer am 1. Juni in der Alten Bibliothek abgehalten wurde.

Das größere Interesse an der GV in diesem Jahr war wahrscheinlich auf einen vielseitigen Journalisten zurückzuführen. Bevor aber Christian Reichhold über seine Erfahrungen mit dem Filmpreis aller Filmpreise plaudern konnte, galt es, Rechenschaft zu geben.
Herbert Dobrovolny begrüßte die Anwesenden, stellte die Beschlussfähigkeit fest und bedankte sich bei der anwesenden Direktorin für die Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Schule. Mag. Stolfa betonte in ihrem Statement das Engagement des Vereins. Sie unterstrich die Bedeutung, die die einzelnen Projekte und Veranstaltungen haben und hob u.a. die Berufsinformationsmesse, die Sommersportwoche oder die Kinoaktion hervor. Die Schülerinnen und Schüler würden von diesen Angeboten sehr profitieren. Zwei Teilnehmer der GV hatten ein spezielles Jubiläum zu feiern. Dr. Alfred Moser und Dr. Werner Tritta maturierten vor 60 Jahren in der Bibliothek im ersten Stock. Namens der Altpiaristner überreichte ihnen Herbert Dobrovolny je eine Flasche Piaristen-Rotwein (Bild oben links).

Den Aktivitätsbericht gab Obmann Dobrovolny nicht mündlich, sondern präsentierte ein zusammenfassendes Video. Für all jene, die nicht Zeit fanden, zur GV zu kommen, ist es hier nachzusehen.

Kassier Wolfgang Zorn konnte über die positive Finanzsituation informieren und hofft, dass die zunehmende Bereitschaft, den Mitgliedsbeitrag zu überweisen, auch in Zukunft anhält und noch mehr zunimmt. Seine Arbeit wurde von der Rechnungsprüferin, Dipl.-Ing. Isabelle Weinberger unter die Lupe genommen und sie konnte keine Mängel feststellen. Sie stellte den Antrag, dem Vorstand die Entlastung auszusprechen. Der Antrag wurde einhellig (9 Enthaltungen) angenommen.
Aufgrund des Ausscheidens von Markus Edelmann aus dem Vorstand wurde ein Referat frei. Dobrovolny dankte dem scheidenden Vorstandsmitglied für seinen Einsatz und informierte, dass sich der Vorstand dazu entschlossen hat, Ana Kumin zu kooptieren. Den Statuten entsprechend bedarf es hierfür bei der nachfolgenden Generalversammlung einer Bestätigung. Der Antrag des Obmanns auf Kooptierung wurde einhellig (1 Enthaltung) angenommen. 
Da keine Anträge eingebracht worden waren und es auch keine Wortmeldungen beim Punkt „Allfälliges“ gab, war die Bühne frei für Christian Reichhold.

Das Auditorium wurde – passend zum Thema – mit KELLYS Popcorn und Chips gestärkt (Bild oben Mitte), die uns von Wolfgang Hötschl (MJg 72) zur Verfügung gestellt wurden. Der ORF-Seitenblicke-Redakteur unterhielt mit seinen Blicken hinter die Kulissen des Oscar-Events in Hollywood, überraschte mit so mancher Schnurre auch Filmfachleute und plauderte von den nicht immer angenehmen Arbeitsbedingungen für einen Journalisten aus dem ‚kleinen Österreich‘. Auch beim anschließenden amerikanischen Büfett mit Burgers (Bild oben rechts) und Chili con carne war er ein gesuchter Gesprächspartner, um über die Geschichten aus seinem Buch „Die Öscars – Österreich beim wichtigsten Filmpreis der Welt“ zu schwadronieren.