An manchen Schulen mussten andere Schüler noch einen Zielsprint hinlegen. Eine der „Schiedsrichterinnen“ war im 4. Bezirk am Theresianum Mag. Christa Stolfa als Maturakommissionsvorsitzende, was bedeutete, dass die Direktorin an ihrer eigenen Schule die Maturazeugnisse heuer nicht persönlich überreichen konnte. Mag. Eva Freund übernahm die Aufgabe und gestaltete eine stimmungsvolle Feier für die beiden achten Klassen und die anwesende „Eltern-Fangemeinde“.

Vor Monaten legte man den Termin fest und übersah eines: Österreich spielt am 14.6. um 18 Uhr in Bordeaux das erste Spiel der Fußball-EM gegen Ungarn… Mag. Eva Freund entschuldigte sich charmant bei den interessierten Fußballanhängern im Schüler- und Elternlager und zeichnete sich (leider) nicht als Wahrsagerin aus. Ihre Prognose, Alaba werde 4 bis 5 Tore erzielen, wurde (leider) Lügen gestraft…

Ebenso schwungvoll wie Alaba mit seinem Stangenschuss begann die Feier für die 8A. Klassenvorstand Mag. Regina Führer-Steiner brachte in einem eigens verfassten Gedicht die acht Schuljahre humorvoll-kritisch auf den Punkt und überreichte „ihren Schüler/-innen“ ein persönliches Geschenk. Klassensprecher Shin Wookjin dankte der „Klassenmutter“, seiner Schulgemeinschaft und den Eltern für die Unterstützung, den Zusammenhalt und die Geduld. Mag. Eva Freund händigte die Altpiaristner-Maturamappen mit dem begehrten „Schein“ aus und Mag. Regina Führer-Steiner schenkte jedem/r eine Rose.

Anstelle eines „Seitenwechsels“ gab es einen Klassenwechsel. Als die Feier für die 8B begann, war das Schicksal in Bordeaux noch „unentschieden“. Die Public Viewing – Zone „Bibliothek“ musste wegen Überfüllung fast gesperrt werden. Das Team der Maturanten sah sich mit einem Blitzlichtgewitter dutzender Handys konfrontiert. Mit einer berührenden Rede einer gerührten Klassenvorständin begann die zweite „Halbzeit“. Mag. Sonja Toth zeigte emotional deutlich, dass ihr ihre „Kinder“ in den Jahren ans Herz gewachsen waren. Was auf Gegenseitigkeit beruhte und sich in einem sehr persönlichen Geschenk für sie ausdrückte. Eine Rose aus Toths Hand ergänzte die von Freund überreichte Maturamappe. Die Schüler beider Klassen bekamen auch noch Gutscheine des Elternvereins.

Die beiden Vorstandsmitglieder Lina Karner und Herbert Dobrovolny gratulierten den frisch gebackenen Absolventen und somit „jüngsten Mitgliedern“ der Generation Community. Im Hof feierten dann beide Klassen den erfolgreichen Abschluss der Schulzeit. Da ließen andere woanders schon ihre Köpfe hängen…   HD

matura 8a 02 klmatura 8a 03 kl