27632493203 d6c17cd054 o27632504913 cb2cbe9f29 o27632490913 68477b0a80 o

Die Altpiaristner veranstalteten von 3. bis 9. Juli 2016 im BFSZ Schloss Schielleiten (Steiermark) die bereits jährliche Altpiaristner-Sommersportwoche. Mit dabei waren diesmal 41 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des Piaristengymnasiums. 

Die Spannung unter dem eingespielten Betreuerteam war im Vorfeld groß: Auch wenn man in den letzten Jahren schon viel Erfahrung in der Organisation der Sommersportwoche sammelte, so ist es dennoch jedes Jahr aufs Neue eine Woche wie keine andere. So wie einiges bereits bekannt und „traditionell“ war – wie beispielsweise die Unterkunft, das Betreuerteam und einige Teilnehmer -, so stand auch einiges Neues an. Beispielsweise war die Teilnehmeranzahl – insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des Piaristengymnasiums – ein neuer Rekord. 

Aber auch beim Programm überlegte sich das Betreuerteam, einerseits Altbewährtes zu behalten, aber zugleich auch Neues für die Teilnehmer anzubieten. Der grundsätzliche Tagesablauf (vormittags die Sportarten Tennis, Fußball oder Beach-Volleyball, nachmittags und abends ein buntes Freizeit- und Sportprogramm) blieb erhalten. Doch stand heuer erstmals ein Fußballmatch gegen die NMS Großklein, welche gerade die letzten Schultage im BFSZ Schielleiten verbrachte, am Programm. Die Stimmung war gewaltig. Die Spieler zeigten vollen Einsatz am Spielfeld, alle anderen feuerten die Mannschaft des Piaristengymnasiums als geniale Fans am Spielfeldrand an. Kein Zweifel bestand nach dem Match, dass die Mannschaft des Piaristengymnasiums die Sieger der Herzen waren.

Um die sportliche Komponente der Sommersportwoche zu betonen, wurde heuer weiters erstmals ein (verpflichtender) Cooper-Test abgehalten. Es handelt sich dabei um einen internationalen Test zur Überprüfung der Ausdauerleistungsfähigkeit. 

Bei so viel sportlichem Engagement durfte aber natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Am Nachmittag war Zeit, am See Kraft zu tanken und miteinander Spaß zu haben. Wer noch nicht genug Sport hatte, fand sich auch am Nachmittag am Fußball-, Tennis- oder Beach-Volleyball-Platz ein. Oder er nahm am weiteren freiwilligen Rahmenprogramm wie Landhockey, Orientierungslauf, Boccia, uvm. teil. 

Die drei EM-Spiele welche während der Altpiaristner-Sommersportwoche stattfanden wurden zur Nebensache und wurden nur teilweise mitverfolgt (obwohl sogar die Möglichkeit auf ein gemeinsames Anschauen bei großer Leinwand angeboten wurde). Aber irgendwo auch nachvollziehbar. Denn viel wichtiger und interessanter war es, den Abend – wie auch die gesamte Woche – zu nutzen, um mit Mitschülern aus der eigenen Klasse und den weiteren Unterstufenklassen Spaß zu haben und gemeinsam in die Sommerferien zu starten.

Bei dieser Gelegenheit darf ich mich bei „meinem“ Betreuerteam um Florian Grimmer, Markus Karall, Lisa Stöger und Bernhard Wenig bedanken, welche wieder große Arbeit im Vorfeld und während der gesamten Woche geleistet haben. Ein weiterer Dank gilt allen Teilnehmern der Altpiaristner-Sommersportwoche 2016 dafür, dass sie diese Woche zu einer solch einmaligen Woche gemacht haben.   GK