Pater Thaler hätte heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass hat der Piaristenorden Österreich ein Buch mit Tagebucheinträgen, Predigten und Briefen herausgegeben.

Das Buch mit den Titel: Ich lebe, doch nicht mehr ich, Christus lebt in mir (Gal 2,20 – Lebensmotto von P. Thaler) wurde im Rahmen einer Lesung von Doris Weiner unter der Moderation von Dr. Josef Kandlhofer, präsentiert.
P. Thaler hat als Ordensmann in außergewöhnlicher Weise den Orden mehr als 70 Jahre geprägt und wurde dafür auch mehrfach staatlich ausgezeichnet.
Das Buch bietet dem Leser einen Teil des spirituellen Erbes (Tagebuchaufzeichnungen 3/1945 bis 9/45, Predigten, Briefe an die Familie, Glaubenszeugnisse,…) dieses vorbildlichen Priesters an und ist darüber hinaus ein zeithistorisches Dokument, das mit künstlerischen Fotos von Helmut Wimmer auch einen visuellen Einblick in die Welt des Ordens ermöglicht.   LK