BO Messe 2018 01BO Messe 2018 02BO Messe 2018 03

Am letzten Tag vor den (von den Schülern) lang erwarteten Semesterferien fand die von den Altpiaristnern in Kooperation mit dem Piaristengymnasium veranstaltete Berufsorientierungsmesse statt. Die Jugendlichen der 3. Und 4. Klassen konnten spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe erlangen und den Expertinnen und Experten all Ihre Fragen stellen.

Was wird später aus mir? Dies ist sicherlich ein Gedanke, den jeder von uns zumindest einmal in der Schulzeit hatte, unabhängig davon, wann man die heiligen Hallen denn besucht hat. Dass die Schule für den weiteren Lebensweg vorbereiten soll, steht außer Zweifel. Um dazu einen Teil, insbesondere im Bereich der Berufsorientierung, beizutragen, veranstalten die Altpiaristner jedes Jahr zum Ende des ersten Semesters, gemeinsam mit der Schule, eine eintägige Berufsorientierungsmesse. Abwechselnd findet sie einmal für die Schüler der 3. und 4. Klassen und einmal für die Schüler der 7. und 8. Klassen statt.

Freitag, den 02.02. war es soweit. Einen ganzen Schultag lange konnten die Schüler der 3. und 4. Klassen Einsicht in die verschiedensten Berufe bekommen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Referenten begann der Messebetrieb, in dem die Jugendlichen Gelegenheit bekamen, das Gespräch zu vertiefen und Fragen zu stellen.
Das Spektrum der vertretenden Berufe konnte vielfältiger nicht sein: Vertreter aus Musikwissenschaft (Mag. Dr. Elisabeth Hilscher), Lehramt (OStR. Mag. Heinz Vondra), Pharmaindustrie (Dr. Fritz Gamerith), Regie & Film (Arno Aschauer), Wirtschaft (Mag. Ilse Schulz) und Journalismus (Herbert Dobrovolny) bis hin zu Rechtswissenschaften (Dr. Thomas Pittner) waren anwesend und boten interessante Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder.

Zahlreiches positives Feedback aller Beteiligten motiviert uns, die Berufsorientierungsmesse auch in den kommenden Jahren weiterzuführen. Sollten wir nun Ihr/Dein Interesse geweckt haben, bei einer der zukünftigen Berufsorientierungsmessen der Altpiaristner als Experte/-in zur Verfügung stehen und den Schülern einen Einblick in Ihren/Deinen Beruf zu geben, würden wir uns sehr freuen. Eine Mail an Maximilian Mauthe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) – und schon steht der engagierten Schilderung Ihres/Deines „Traumberufes“ bei der nächsten Berufsorientierungsmesse nichts mehr im Wege…   MM

BO Messe 2018 04BO Messe 2018 05BO Messe 2018 06

BO Messe 2018 07BO Messe 2018 08BO Messe 2018 09