Die GV 2018 war für Viele(s) eine Premiere: Für jene, die gerade ihre Matura abgelegt hatten ebenso wie für so manchen „Matura-Jubilar“. Für ein neues Vorstandsmitglied genauso wie für die beiden Roll-Ups in neuem Design.

Wer konnte oder wollte damit rechnen, dass die tagelange Hitzeperiode just am 22. Juni aussetzt?! Der Plan, wie im Vorjahr ein nettes Beisammensein im Innenhof zu haben, fiel buchstäblich ins Wasser. Im Calasanzsaal wurden die vereinstechnisch notwendigen Punkte abgehandelt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit informierte Herbert Dobrovolny über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Sie waren auch auf 24 A-3 Plakaten nachvollziehbar, mit denen der Saal dekoriert war. Und sie können in diesem zweiminütigen Film „nachgesehen“ werden.

Kassier-Stellvertreter Max Mauthe informierte über die Finanzgebarung und den positiven Kassastand. Die Rechnungsprüfung wurde – dankenswerterweise – wie im Vorjahr von Frau Diplomingenieur Isabelle Weinberger und von Mag. Albert Sutner durchgeführt. Sie stellten ob der korrekten Abwicklung der Finanzen und der ordnungsgemäßen Verbuchungen den Antrag, den Vorstand zu entlasten.

Der stellvertretende Generalsekretär Georg Kudrna stellte vor dem Hintergrund der neuen DSGVO den Antrag auf Änderung des § 17 der Statuten. Der Antrag wurde ohne Gegenstimme oder Enthaltung angenommen. Die Generalversammlung bestätigte auch Sophie Schöpf, die während des Vereinsjahres in den Vorstand kooptiert worden war,  als neues Vorstandsmitglied.

Und dann ging es für die Jubiläumsjahrgänge ans Eingemachte. Zu Beginn der Ehrung standen drei Absolventen des Jahrgangs 1958. Sie erhielten den auszugsweisen Nachdruck ihres Jahresberichtes in den schon traditionellen Altpiaristner-Mappen. Bevor die acht Anwesenden „Alt-68er“ herausgebeten wurden, erinnerte Präsident Dobrovolny an einige Ereignisse: den Höhepunkt der linksgerichteten Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen der 1960er Jahre, die Proteste gegen den Vietnamkrieg, die Mai-Unruhen in Frankreich, die Außerparlamentarische Opposition in der Bundesrepublik Deutschland und den Prager Frühling in der ČSSR.
Bei Filmtiteln wie „2001: Odyssee im Weltraum“, „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder „Zur Sache, Schätzchen“ schwelgten Cineasten. Bei den Radiohits der 68er (Heintje und Peter Alexander genauso wie Janis Joplin und die Bee Gees) und den „Fernsehknüllern“ (Quiz Einundzwanzig, Einer wird gewinnen, Mit Schirm, Charme und Melone) war oft ein „Ah, ja, mein Gott“ zu hören.

Vorstandsmitglied Prof. Finn Kuhnert übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe, den Jubilaren die „Maturamappen“ mit dem neuen Werbemittel „AP-Kuli“ und einen speziellen Jahresbericht zu überreichen.


Eine spezielle Ehrung konnte im Punkt „Allfälliges“ vorgenommen werden, obwohl es kein allfälliger Anlass war. Der 22. Juni war nicht nur der Tag der Generalversammlung, sondern auch der Geburtstag einer Altpiaristnerin. Mit einer Torte und einem ungeprobten, aber umso innigeren „Happy Birthday“ gratulierten die Anwesenden dem jüngsten Mitglied des Vorstandes, Sophie Schöpf, zu ihrem Geburtstag.

Der stimmungsvolle Abschluss der Generalversammlung schuf den idealen Übergang zum inoffiziellen Teil. Die Generation Community ließ die Maturanten des Jahres 2018 hochleben, feierte mit den Jubilaren und verbrachte einen gemütlichen und erinnerungsreichen Abend, den Du in knapp drei Minuten Revue passieren lassen kannst.

Ein herzliches DANKESCHÖN an Wolfgang Primisser (www.mbe.at/atmbe0040) für die Produktion der Plakate und Jahresberichte
und an Christoph Dethloff (MJg 2017) für seinen fotographischen Einsatz.