Es ist nicht immer einfach, das Vorhaben umzusetzen. Aber Marlen Kühnel lässt sich selten unterkriegen. Also wird es den 6. LITERATURSALON IM PALAIS Mitte Oktober geben.

 Wer weiß, dass Stefan ZWEIG nur zwei Minuten vom Piaristengymnasium entfernt gewohnt hat? Alle kennen die Schachnovelle, aber kennt Ihr auch seine Liebesgedichte? Diese stehen auf dem Programm. Marlen-Christine Kühnel (geb. Majer, MJg 1973) möchte damit beitragen, ihn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Für die Altpiaristnerin war die Bibliothek ihrer Eltern mehr als anregend: Gedichtbände von Hesse, Rilke, Weinheber, Goethe und Kästner, lassen sie schon früh mit dem Schreiben beginnen. Sie wird selbständige Schriftstellerin und legt sich ein Refugium im Waldviertel zu. Dort bereitet sie u.a. auch ihre Literatursalons vor.

Der 6. Salon vereint am Freitag, dem 19. Oktober 2018, um 19.00 Uhr im Gartenpalais Schönborn des Völkerkundemuseums internationale Literatur, Musik und Tanz.

Beate Maxian erzählt mit „Die Frau im hellblauen Kleid“ (Heyne) von zwei schillernden Familien und einer Liebe, die nicht sein darf.
Caroline Bernard aus Hamburg zeigt uns die Geschichte einer der faszinierendsten Frauen der Jahrhundertwende. „Die Muse von Wien“ (ATB) - Gustav Klimt war Almas erste Liebe, Gustav Mahler ihr Leben und Schicksal.
Mit dem „Schönbrunner Finale“ (Gmeiner) von Gerhard Loibelsberger ermittelt Oberinspektor Nechyba im Wien um 1918 vor dem Ende Österreich-Ungarns. Und Marlen Kühnel ruft Stefan Zweig mit seiner Lyrik in Erinnerung.

Musikalisch begleitet wird der Abend durch zwei junge Musiker aus El Salvador und Argentinien: Der Tenor und Hornist Fernando Argueta verwöhnt mit Opernarien und wird auf dem Klavier begleitet vom Pianisten, Dirigenten und Komponisten Fernando Zonda-Livy. Büchertisch betreut von der Buchhandlung Kuppitsch, Signierstunde.
Im Anschluss laden wir zu einem Glas Wein.

LITERATURSALON IM PALAIS
Volkskundemuseum Gartenpalais Schönborn
1080 Wien, Laudongasse 15-19

Platz-Reservierung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt: Marlen Kühnel, Tel: 0676 629 84 93, www.marlenchristine.com/aktuelles.html

Freier Eintritt gegen Künstlerspende.
Programmänderung vorbehalten.