Eine "Weihnachtsgeschichten" besonderer Art bescherte uns ein Altpiaristner-Kollege. Sein Brief zeugt von einem bewegtem Leben und einer jahrzehntelangen Verbindung zu "seinem Gymnasium".

Es ist keine Kommunikation in nur eine Richtung, die die Altpiaristner mit dem Newsletter und den Mitteilungsbriefen praktizieren. Die Informationen an unsere Mitglieder werden erfreulicherweise immer intensiver gelesen, was die eindrucksvoll steigenden Zugriffszahlen auf der Homepage beweisen.
Sie lösen Erinnerungen aus, initiieren Mails und lassen Kollegen/-innen auch zu Papier und Feder greifen.
Erwin Taschek (MJg 1940) nahm sich die Zeit, auf den Mitteilungsbrief zu antworten.

 


In seinem Schreiben erinnert sich der „schon ins 98. Lebensjahr Gehende“ an ehemalige Kollegen und an sein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Uni Wien. Nach glücklich überstandenen, langen Kriegsjahren in Belgien, Frankreich, Russland, Norwegen und schlussendlich am Ende in Berlin begann er mit Architektur-Hochbau in Graz. Er spezialisierte sich auf „Raumordnung und war 16 Jahre lang der Leiter der oberösterreichischen Landesplanung und aktiv in internationalen Kontakten und der Entwicklung des Alpe-Adria-Raumes“.

Beim BG8-Weihnachts-Schul-Event wird er die geistige und „summende“ Unterstützung aus Linz sein.

Die Altpiaristner und die Schulgemeinschaft senden herzliche Weihnachtsgrüße vom Jodok-Fink-Platz nach Oberösterreich!