Die Schatten der AP-Turnierserie sind unübersehbar...     Seit nunmehr 10 Jahren...   
Die EURO 2020 kann also kommen...  Wir hätten da ein paar guten Nachwuchsspieler anzubieten.

Am 2.12. war es endlich soweit. Das von den jüngeren Altpiaristnern lang ersehnte Fußballturnier fand im Turnsaal wieder statt. Für viele eine Gelegenheit die Hallenschuhe wieder auszupacken, zu entstauben und ran an den Ball zu gehen. Diesmal traf man sich bereits zum zehnten mal.
Fünf Teams fanden sich zwischen 12:30 und 13:00 in der Schule ein. Es waren dies Altpiaristner aus den Maturajahrgängen 2008 (verstärkt mit einem 2010er), ein Team aus 2013/14, 2016 und 2017 (mit ein paar Gastspielern). Aufgefüllt wurde das Starterfeld traditionell mit einer Schülermannschaft, die auch bei den beiden vorangegangenen Turnieren siegreich hervorgegangen ist. Durch die 5 Mannschaften ergab sich ein Spielplan der es jeder Mannschaft ermöglichte gegen alle anderen Mannschaften anzutreten. Die Spielzeit pro Spiel betrug 10 Minuten ohne Seitenwechsel.

Einen Wehrmutstropfen gab es vor Beginn zu melden, da der Begründer des Turniers und langdienende Professor an der Schule, Heinz Vondra, seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen musste.

Den Auftakt der 10 Spiele bildete das Duell „alt“ gegen „jung“, sprich 2008 gegen Schüler. Beide Mannschaften begannen ambitioniert und tasteten sich kurz gegenseitig ab. Doch schon nach 2 Minuten konnten die Schüler 1:0 in Führung geben. Mit dem Tor im Rücken beflügelt spielte es sich leichter und man konnte im Laufe des Spiels noch 3 mal einnetzen was den Endstand von 4:0 für die Schülermannschaft ergab. Das Team aus 2008 hatte selbst auch die eine oder andere Chance, letztendlich wurden diese aber vertändelt und man vergas auch aufs Tor zu schießen.
Im 2. Spiel trafen die 2016er auf die 2014. Bei beiden Mannschaften war noch ein wenig der Kampf mit der vorangegangen Nacht zu merken. Aber man wurde schnell munter und so kam es zu einem offenen Schlagabtausch in dem sich die 2016er knapp mit 3:2 durchsetzen konnten.
Als nächstes mussten die 2008er wieder aufs rutschige „Parkett“. Leider zeigte sich der Turnsaalboden heuer von seiner rutschigen Seite. Die 2008er hatten die richtigen Lehren aus dem ersten Spiel gezogen und spielten kontrolliert abwartend und ließen den Gegner das Spiel machen. Aus einer gesicherten Abwehr heraus konnte man immer wieder gefährliche Nadelstiche setzten. Aus einem dieser Angriffe fiel dann das 1:0 für die 2008er. Das Team aus 2016 gab aber nicht auf und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Ein Handelfmeter bot dafür die beste Gelegenheit, doch er wurde vergeben. Der Schiedsrichter entschied allerdings auf Wiederholung des Strafstoßes, da ein Spieler zu früh dem Ball nachgelaufen war. Die Wiederholung wurde verwandelt und das 1:1 war dann auch der Endstand. Der Ärger des 2008er Teams über die Wiederholung war jedoch verständlich.
Im Spiel 4 durfte endlich das Team aus 2017 antreten. Der Name des Teams war SK Lation. Letztendlich wurde aber nicht wirklich eskaliert im Laufe des Turniers. Der Gegner der 2017er war das Schüler Teams. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und fanden gute Chancen vor. Allerdings scheiterten sie an den hervorragenden Torleuten und so kam es zu einem gerechten 0:0 unentschieden. Der erste Punktverlust für das Schülerteams und der Ausblick auf einen spannenden Turnierverlauf steigerte die Freude für die anstehenden Spiele.

Die 2017er mussten auch gleich eine Doppelschicht einlegen und trafen auf die 2008er, die ihre bewährte Taktik aus ihrem zweiten Spiel wieder anwendeten. 2017 hatte zwar wieder einige gute Chancen, doch der Torerfolg blieb ihnen erneut verwehrt. Im Gegensatz dazu gelang den 2008ern ein Tor und so gingen sie als Sieger vom Platz.
Spiel 6 bestritten die Schüler gegen die 2014/13ener Auswahl. Zunächst gingen die Schüler mit drei Toren in Führung, ehe das Team 2014 den Anschlusstreffer erzielte und den Schülern den ersten Gegentreffer bescherte. Davor konnte sich der Schülertormann Dario Kurevija schon mehrmals auszeichnen. Etwas was dem Tormann der 2014ener nicht ganz so gut gelang. Zum Ende des Spiels konnten die Schüler noch ein Tor erzielen und gewannen 4:1.
Diesmal mussten die 2014ener ohne Spielpause antreten. Gegner waren die 3 Jahre jüngeren aus dem Maturajahrgang 2017. Wieder war es ein sehr spannendes Spiel in dem es Chancen auf beiden Seiten gab. Am Ende konnten sich die Jüngeren mit ihren ersten Toren knapp mit 2:1 den Sieg holen.
Im Spiel 8 traten die Schüler zu ihrem vierten und letzten Spiel an. Der Gegner 2016 hatte das dritte Spiel. Schnell merkte man, dass die Schülermannschaft im Betriebsmodus war und dem Gegner kaum Chancen ließen. Die vorhandenen  Torchancen wurden wieder vom Tormann der Schüler zunichte gemacht. Auf der anderen Seite zeigten die Schüler ihre Klasse und versenkten den Ball gleich 5 mal in den Maschen. Mit diesem Sieg war auch der Turniersieg fixiert.
Nun traten die 2008er und die 2014ener zum letzten mal an. Auch hier zeigte sich ein ausgeglichenes Match in dem beide den Sieg einfahren hätten können. Am Ende waren es aber zu viele Fehler des Tormannes der 2014ener Mannschaft, die es dem „Oldieteam“ ermöglichte einen 4:2 Sieg einzufahren.

Im Abschließenden 10. Spiel traten die Teams aus 2016 und 2017 gegeneinander. Beide Mannschaften waren nach wie vor motiviert. Gute Verteidigungsarbeit machte den Stürmern auf beiden Seiten das Leben schwer. Auch die Tormänner leisteten ihre Arbeit. Bei so einem knappen, hartumkämpften Spiel kann es auch zu Emotionsausbrüchen kommen wie es nach einem harten, aber fairen Zweikampf in einer Ecke gekommen ist. Am Ende kam es beim Duell dieser beiden Teams zu einem gerechten Unentschieden.

Somit ergab sich nach 10 Spielen auf hohem Niveau folgender Endstand:
Sieger: Zum 3.mal in Folge die Schülermannschaft
Zweiter: Das routinierte Team aus dem Maturajahrgang 2008
Dritter: Dank des besseren Torverhältnisses das Team SK Lation aus dem Jahr 2017
Vierter: Durch die hohe Niederlage gegen die Schüler punktegleich aber mit schlechteren Torverhältnis hinter 2017 das Team aus 2016
Fünfter: Bemüht gespielt aber am Ende unglücklich ohne Punkte geblieben das Team von 2013/14.

Nach dem Turnier fanden sich ein paar Teilnehmer noch zu einer Nachbesprechung im Maria Treu ein wo sich auch noch der Präsident der Altpiaristner Herbert Dobrovolny kurz dazugesellte. Alles im allen kann man die positive Stimmung, das hohe spielerische Niveau und der den sportlich fairen Umgang der Spieler untereinander hervorheben. Somit kann man sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr freuen.
Finn Kuhnert

  

(Fotos: Lina Karner)