Kurz vor den Semesterferien war es wieder soweit. Vergangenen Donnerstag, dem 30. Jänner, fand die von den Altpiaristnern in Kooperation mit dem Piaristengymnasium veranstaltete Berufsorientierungsmesse statt.

Die Jugendlichen der 3. und 4. Klassen konnten spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe erlangen und den Expertinnen und Experten all ihre Fragen stellen.

Was wird später aus mir? Dies ist sicherlich ein Gedanke, den jeder von uns zumindest einmal in der Schulzeit hatte, unabhängig davon, wann man die heiligen Hallen denn besucht hat. Dass die Schule für den weiteren Lebensweg vorbereiten soll, steht außer Zweifel. Um dazu einen Teil, insbesondere im Bereich der Berufsorientierung, beizutragen, veranstalten die Altpiaristner jedes Jahr gegen Ende des ersten Semesters, gemeinsam mit der Schule, eine eintägige Berufsorientierungsmesse. Abwechselnd findet sie einmal für die Schüler der 3. und 4. Klassen und einmal für die Schüler der 7. und 8. Klassen statt.

Letzten Donnerstag war es wieder soweit. Einen ganzen Schultag lang konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Einsicht in die verschiedensten Berufe bekommen. Das Spektrum der vertretenen Berufe konnte hierbei vielfältiger nicht sein. Vertreter aus den verschiedensten Fachgebieten waren anwesend und boten den Jugendlichen spannende Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Referenten begann der Messebetrieb, in dem die Jugendlichen Gelegenheit bekamen, das Gespräch zu vertiefen, Fragen zu stellen,  sowie praxisnahe Einblicke zu erhalten. Die große Schüleranzahl der diesjährigen 3. und 4. Klassen sorgte hierbei für reiche/interessante/spannende/weitreichende Diskussionen.

Die Altpiaristner und das BG8 bedanken sich auf diesem Wege herzlich bei allen Referentinnen und Referenten der diesjährigen Messe:
Dr. Elisabeth Hilscher - Musikwissenschafterin & -historikerin (OEAW) - https://www.oeaw.ac.at/ikm/das-institut/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/musikwissenschaft/elisabeth-theresia-hilscher/
Mag. Georg Kudrna - Rechtsanwaltsanwärter bei Rohregger Scheibner Rechtsanwälte GmbH mit Schwerpunkt Strafrecht und Prozessführung http://www.rwk.at
Dipl.- Ing. Gianluca Raberger, Bsc. - IT Security Manager bei Frequentis & Privatpilot mit 5+ Jahren Flugerfahrung https://www.youtube.com/channel/UCqg-LfvHWOkPC93FG9l5Rtw
Sven Hartberger - Langjähriger Intendant des Klangforums Wien https://www.altpiaristner.at/verein/portraits/167-im-portraet-sven-%20hartberger
Dr. Elisabeth Herndl - Humanmedizinerin, Assistenzärztin an der Universitätsklinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Mag. Nikolaus Klemens - Jurist, Landesverwaltung Land Niederösterreich
Mag. Heinz Vondra - ehem. Lehrer am BG8 (Geographie und Wirtschaftskunde & Sport)

Großer Dank für den gelungenen Vormittag und die professionelle Organisation seitens des Gymnasiums gebührt auch Mag. Daniel Macek!

Zahlreiches positives Feedback aller Beteiligten motiviert uns, die Berufsorientierungsmesse auch in den kommenden Jahren weiterzuführen. Sollten wir nun Ihr/dein Interesse geweckt haben, bei einer der zukünftigen Berufsorientierungsmessen der Altpiaristner als Experte/-in zur Verfügung zu stehen und den Schülern einen Einblick in Ihren/deinen Beruf zu geben, würden wir uns sehr freuen. Eine Mail an Maximilian Mauthe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) – und schon steht der engagierten Schilderung Ihres/deines „Traumberufes“ bei der nächsten Berufsorientierungsmesse 2021 nichts mehr im Wege.

In diesem Sinne, ab in die wohlverdienten Ferien und bis zum nächsten Jahr!

MM & GK