Eine gut durchlüftete Bibliothek und imaginäre Babyelefanten…

... das waren die Rahmenbedingungen für die diesjährige Generalversammlung. Normalerweise findet die Generalversammlung immer im Mai oder im Juni statt, um nachher noch gemütlich im Freien zusammenzusitzen.

Zwar waren die Temperaturen am 9. September sommerlich, aber der Ablauf und die Organisation waren – „C - bedingt“ - etwas anders. Mit einer begrenzten Teilnehmer/-innenzahl, ausreichend Abstand zwischen den Sesseln und Contact Tracing wurde die GV in der alten Bibliothek drei Monate später abgehalten. Der Bericht des Präsidenten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres war umständehalber nicht so umfangreich.

 

Im Herbst 2019 starteten die Altpiaristner noch engagiert und motiviert ins neue Vereins-(Schul-) Jahr:
Vorstellung des Vereines in der Lehrerkonferenz und bei angehenden neuen, jungen Altpiaristner in den 8. Klassen; Vorstandsklausur im Kloster Laab, um die kommenden Monate zu planen; Gedankenaustausch mit anderen Absolventenvereinen von Wiener Schulen in Döbling; Unterstützung des Literatursalons im Palais und Erfüllung einiger Wünsche des Lehrekollegiums: eine neue Gitarre für das Musikteam, 20 Sicherheitsunterlagen und einen Belichtungsmesser für die Bildnerische Erziehung, eine zeitgemäßen Projektionslösung – den 189 cm (75 Zoll) LED Fernseher - für die Bibliothek und somit für die Schulgemeinschaft.
Das Hallenfußball-Turnier erfreute sich großen Zuspruchs. Der Adventabend  war stimmungsvoll, aber leider nicht übermäßig besucht. Und das 2018 von den Altpiaristnern ins Leben gerufene Adventsingen wurde von der Schulgemeinschaft auch 2019 aufgegriffen und am Platz vor der Schule abgehalten. Im Jänner 2020 gab es noch den 45. Piaristenball im Auersperg….
Und bei der Berufsinformationsmesse stellten sich dankenswerter Weise Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, um den Schüler der 3.+ 4. Klassen über ihren Berufs zu erzählen.

Dann machte auch uns Corona einen Strich durch die Rechnung:  geplante Veranstaltungen mussten absagt, die Sommersportwoche storniert und
einen Vortrag von Hans Haumer verschoben werden…

Die Rechnungsprüfer DI Isabelle Weinberger und Mag. Albert Sutner attestierten eine ordentliche und den vereinszwecken entsprechende Finanzgebarungen und der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Eines haben wir uns auch heuer nicht nehmen lassen: Die Ehrung der Jubiläumsjahrgänge! Zweimal durften wir zum 50. und einmal zum 10. Maturajubiläum gratulieren.

 
(Einen Bericht über die „50-er“ und ihre Klassenfeiern gibt es demnächst auf unserer Homepage).

Anstelle des traditionellen Büfetts gab es als kleine Überraschung für alle Vereinsmitglieder ein schick und einzeln verpacktes Lunchpaket mit Tramezzinis, kleinem Prosecco und süßem Dessert. Diese nette Idee hat allen Teilnehmer/-innen trotz aller „C – Umstände“ ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihre ideelle und finanzielle Unterstützung der Altpiaristner und hoffen, dass die Generalversammlung 2021 wieder in „gewohnter Normalität“ abgehalten und wir wieder mehrere interessierte Kolleginnen und Kollegen einladen können.
Lina Karner & Herbert Dobrovolny / September 2020