Virtuelles Treffen mit analogem Hintergrund

Was da vor einem Jahr über jede/n Einzelne/n hereingebrochen ist, hat niemanden kalt gelassen.
Kein Thema hat den Wortschatz 2020 so stark geprägt wie die Corona-Krise. Der individuelle Sprachschatz erweiterte sich zwangsweise um nie gehörte Begriffe wie Lockdown, Inzidenz, AHA-Regel, social distancing, Babyelefant, FFP2, Homeschooling, tracen, usw.
Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim (IDS) hat zu diesem Thema etwa 1000 Wörter und Wortverbindungen gesammelt und online in seinem Neologismenwörterbuch dokumentiert.

Das Virus hat auch Veranstaltungen der Altpiaristner verhindert. Die Generation Community ist dennoch zusammengekommen. Eine virtuelle Zoom-Konferenz bot die Basis für einen schulischen und privaten Erfahrungsaustausch nach einem Jahr Pandemie. Etwa eineinhalb Stunden schilderten die 30 Teilnehmer/innen wie sie mit der außergewöhnlichen Situation umgegangen sind und umgehen.

Florian Thalhammer (MJg 1982), Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie und stv. Direktor des AKH Wien, gab zu Beginn einen Überblick über die virologischen Aspekte.

Erich Stöger (MJg 1975) schilderte seine Erfahrungen, die er als Pharmazeut und Sinologe gemacht hat.

MMag. Stöger hat im Jänner für die Gesellschaft der Ärzte einen Online-Vortrag über „China und die Epidemie: Welche Rolle spielt dort die TCM?“ gehalten.

Wie das Virus den schulischen und privaten Alltag verändert und beherrscht war Thema der Wortmeldungen von Frau Direktor Stolfa, von Lehrern, Schülern und Altpiaristnern. Die Palette reichte von Testproblematik, Schüler-Überforderung und Herdenimmunität über Turnunterricht im Freien und Entwicklung des Body-Mass-Index (BMI) bis zum Spazierengehen als neues ‚etwas trinken gehen‘.

HD / März 2021