Ein mathematisches Erfolgserlebnis - unterstützt von den Altpiaristnern.

Wer hätte das gedacht? Das Strahlen über das ganze Gesicht war bei so vielen Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu sehen, die nicht unbedingt immer nur „Sehr gut“ auf die Mathematikschularbeiten schreiben. Nach einer langen Corona- Pause gab es am 23. März 2022 wieder den Pangea-Denksportaufgabenwettbewerb. Diesmal war allerdings eine Teilnahmegebühr von 2 Euro zu bezahlen. Damit aber eben nicht nur die guten Mathematikschülerinnen und- schüler teilnehmen, hat der Verein der Altpiaristner die Teilnahmegebühr von allen Schülerinnen und Schülern der 1. bis 6. Klassen übernommen, wofür sie sich allerherzlichst bedanken. Die österreichweit besten 100 Teilnehmer jeder Schulstufe wurden ins Finale am 14. Mai eingeladen. Von den insgesamt 288 Teilnehmern unserer Schule haben es 112 ins Finale geschafft!

Das Finale war vor allem für die Finalistinnen und Finalisten der Unterstufe ein wichtiges Ereignis. Da es an einem Samstag stattfand, musste auch die Familienwochenendplanung adaptiert werden. Familienfeiern wurden verschoben und eine Erstklässlerin hat sogar das Erstkommunionsessen ihres Bruder ausgelassen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Mit höchster Konzentration wurden die Aufgaben gelöst und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es gibt in allen Schulstufen, auch in der Oberstufe, Platzierungen unter den Top 10 in Wien und unter den Top 20 in Österreich. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!
Dr. Sonja Salzger / Juni 2012