…ist eines der Ziele, die Direktor Mag. Krischke für das BG8 anstrebt.

Die Altpiaristner unterstützen den neuen Leiter „unseres Gymnasiums“ in seinem Vorhaben und überreichten ihm zum Einstand eine Altpiaristner-Fahne.

Anfang November konnten sich die Vorstandsmitglieder dem neuen Direktor vorstellen und Pläne für die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten schmieden.


So regten wir einen Gestaltungswettbewerb für eine „BG8-Fahne“ an, der nun - von den für die bildnerische Erziehung Verantwortlichen - initiiert wird. Die Altpiaristner werden das Siegerprojekt auszeichnen und die Kosten der Fahnenproduktion übernehmen.
Damit auch der zweite Fahnen-Halter an der Fassade des Gymnasiums nicht „leer“ ist, stellen wir eine „Saisonfahne“ zur Verfügung. Sie wird Ende November gehisst und auch ein Symbol für die Zusammenarbeit zwischen Schulgemeinschaft und Absolventen sein.

Demnächst wird es auch für die Nachmittagsbetreuung spezielle Gläser geben. Details dazu, wenn sie geliefert werden.

Mag. Krischke dankte auch für die ideelle Unterstützung der Schule. Für die Eröffnung der EU-Ausstellung Ende November organisieren die Altpiaristner einen Vortrag und anschließende Diskussion mit Bundeskanzler a.D. Dr. Wolfgang Schüssel.
Mitte Jänner wird sich ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den Ereignissen in der Ukraine stellen und über seine persönlichen Erfahrungen berichten.

Und in ein paar Tagen ist der renommierte Umweltjournalist der Tageszeitung „Die Presse“ und Buch-Autor Michael Lohmeyer im BG8 zu Gast. Nicht nur die Schüler/-innen der 7A fiebern der Diskussion über „Die 50 größten Ökolügen“ entgegen…

Die Vorstandssitzung wurde mit small talk und einem kleinen, aber feinen Büfett beendet. Bei Quiche Lorraine Muffins, gebratenem Kürbis in Rohschinken, Ziegenkäse mit Kürbiskernen und Apfel, Lachs-Schaumrollen, Zwetschken-Marzipan-Muffins und Schoko-Brownies wurde auch über einen speziellen Auftritt bei der kommenden Weihnachtsfeier der Altpiaristner philosophiert…

Herbert Dobrovolny / November 2022