…das 12. Altpiaristner Fußballturnier.

Das Altpiaristner Fußballturnier stand zuletzt unter keinem guten Stern. So musste es aufgrund der Corona- Maßnahmen der Regierung in den letzten beiden Jahren abgesagt werden, und heuer meldeten sich einige Teilnehmer bei ihren Mannschaften kurzfristig ab, womit es statt der geplanten sieben Teams nur vier wurden. Wenigstens kam von jeder angemeldeten Mannschaft ein Spieler, der dann freudig von anderen Teams aufgenommen wurde, da diese auch nicht viele Spieler zusammenbrachten, und zum Wechseln hat jeder ermüdungsgeplagte Spieler immer gerne jemanden.

Ein Novum gab es heuer auch.
Angeführt vom neuen Direktor des BG8 Philipp Krischke gab es heuer ein Lehrerteam, bestehend aus Direktor Philipp Krischke, den Professoren Johannes Barton, Lukas Bauer, Zsolt Koncsag, Finn Kuhnert, Johannes Radl, Lukas Walcher und Theodor Grolig, einem Schüler der 8. Klasse.

Vorweggesagt, das Team spielte gut mit, musste sich aber der jugendlichen Kondition letztendlich in allen Spielen geschlagen geben. Der jüngste Lehrer, Lukas Bauer, ist zwar erst 27, aber der älteste Absolvent, Felix Stöger, doch erst 24.

Das Turnier wurde in der Vorbereitung in Heinz Vondra Cup umbenannt, um an den 2020 verstorbenen Initiator des Turniers zu erinnern.
Begonnen wurde das Turnier mit einer Gedenkminute für Heinz, und er hätte seine Freude gehabt, wie dann dem Hallenfußball gehuldigt wurde, hätte die Hallendecke nicht die Sicht von seiner Wolke versperrt.

Jede Mannschaft spielte gegeneinander. Nach sechs Spielen auf hohem Niveau setzte sich das Team Jahrgang 2017 (Philipp Körner, Philipp Wotawa, Daniel Schmid, Florian Traintinger, Felix Stöger, Jeremy Moussong) ungeschlagen durch.

Erfreulich war, dass trotz hohem Einsatz die Fairness großgeschrieben wurde und es keine brutalen Fouls gab. Lediglich der Tormann des Siegerteams, Philipp Körner, musste im zweiten Spiel ausscheiden, nachdem sich der kleine Finger nach einer Abwehr unnatürlich verdickte. Mit einem Cool Pack und der fachmännischen Diagnose der Professoren Kuhnert und Koncsag: „Des schaut ned guat aus, lass es dir anschauen.“, wurde im Spital festgestellt, dass der Finger „nur“ ausgerenkt war. Es hätte schlimmer kommen können, auf jeden Fall gute Besserung auf diesem Weg.

Im Anschluss gingen noch 15 Teilnehmer ins Café Tunnel zu einer feucht- fröhlichen Nachbesprechung.

Noch ein kleines Statistikschmankerl: Professor Barton trug sich mit 58 Jahren als ältester Schütze in die Torschützenliste ein. Ein Rekord, den ihm wahrscheinlich keiner abnehmen wird, zumindest nicht so bald. Auf die Frage nach dem besten Spieler hat sich die Turnierleitung die Methode der FIFA bei der Vergabe der Weltmeisterschaft zugelegt: Man wartet auf das passende Kuvert...

Alles in allem hat es allen Beteiligten Spaß gemacht, und für Vorfreude auf den nächsten Heinz Vondra Cup nächstes Jahr ist gesorgt.

Die Ergebnisse im Detail:

Lehrer : JG 22  

1:5

JG 17 : JG 21

3:2

Lehrer: JG 21

2:4

JG 17 : JG 22

5:3

Lehrer : JG 17

1:5

JG 21 : JG 22

5:1

Die finale Tabelle:

1. JG 17

2. JG 21

3. JG 22

4. Lehrer

Maturajahrgang 17
Maturajahrgang 21
Maturajahrgang 22

  Finn Kuhnert / November 2022