Berufsorientierung in Zeiten des Fachkräftemangels – Die Altpiaristner Berufsorientierungsmesse 2023

Demographischer Wandel, Fach- und Arbeitskräftemangel und „New World of Work“ sind derzeit in aller Munde - ob in Wirtschaft, Politik oder eben im Ausbildungsbereich. Jungen Menschen stehen heutzutage und in naher Zukunft alle beruflichen Wege offen. Jedoch: „Wer die Wahl hat, hat eben auch die Qual“. Was möchte ich später im Berufsleben einmal machen? Was macht mir Spaß? Welche Themen interessieren mich? Und vor allem: Wie komme ich an mein Ziel?

 

Praxisnahe Erfahrungen und Berichte zur besseren Orientierung stehen nur bedingt auf den Curricula der Schulen. Die Altpiaristner versuchen jedoch von Jahr zu Jahr dieser „Qual der Wahl“ durch gezielte Berufsorientierung entgegenzuwirken und veranstalteten auch heuer wieder in Kooperation mit der Schule eine Berufsorientierungsmesse für die rund 60 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Piaristengymnasiums. Die Messe findet jedes Jahr abwechselnd für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen und 7. und 8. Klassen statt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Referentinnen und Referenten in bekannter Manier in der alten Bibliothek begann der Messebetrieb in den eigens dafür zugeteilten Räumlichkeiten. Die Jugendlichen bekamen in Kleingruppen und 25-minütigen Sessions die Gelegenheit, das Gespräch zu vertiefen, Fragen zu stellen sowie praxisnahen Erzählungen zu lauschen. Die Neugierde und das große Interesse der 7. und 8. Klassen sorgte hierbei für spannende und weitreichende Diskussionen.

Die Altpiaristner und das BG8 bedanken sich auf diesem Wege herzlich bei allen Referentinnen und Referenten der diesjährigen Messe:

Bettina Glaser-Kainz
Austro Control, Startfrei Recruiting

Mag.Dr. Elisabeth Hilscher
Österreichische Akademie der Wissenschaften

 

Moritz Kropiunik
Medizinstudent (Orthopädische Chirurgie, AKH)
Dr. Thomas Pittner
em. Rechtsanwalt

Großer Dank für den gelungenen Vormittag und die professionelle Organisation seitens des Gymnasiums gebührt auch Mag. Bianca Bösch!

Zahlreiches positives Feedback aller Beteiligten (auch auf der BG8-Seite nachzulesen) motiviert uns, die Berufsorientierungsmesse auch in den kommenden Jahren weiterzuführen. Sollten wir nun Ihr/Dein Interesse geweckt haben, bei einer der zukünftigen Berufsorientierungsmessen der Altpiaristner als Experte/-in zur Verfügung zu stehen und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Ihren/Deinen Beruf zu geben, würden wir uns sehr freuen. Eine Mail an Maximilian Mauthe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) – und schon steht der engagierten Schilderung Ihres/Deines „Traumberufes“ bei der nächsten Berufsorientierungsmesse 2024 nichts mehr im Wege.
In diesem Sinne, ab in die wohlverdienten Ferien!

Max Mauthe / Februar 2023