adventabendDas Programm für den Adventabend in „unserer“ Bibliothek war festgelegt. Ganz kurzfristig erhielten wir plötzlich eine krankheitsbedingte Absage, so dass wir fürchteten, die Veranstaltung würde sich auf das - immerhin erwünschte und angenehme - Plaudern beim Buffet reduzieren. Aber ein Anruf bei Wolfgang Bahr (MJg.1968) brachte Hilfe: Er ließ sich von der Dringlichkeit überzeugen, als Retter einspringen zu können!

Dr. Bahr brachte in seiner angenehmen, humorvollen Art eigene Texte zum Vortrag, unter anderem: „Der rote Christbaum“, ein satirischer Bericht über die Eröffnung des Christkindlmarktes vor dem Wiener Rathaus, und „Die Jagdgesellschaft“ (ein Gedicht über eine fiktive Einladung des früheren Salzburger Erzbischofs Eder an seine Bischofskollegen zu einer Jagd, als Kritik an den Bischofsernennungen), also durchaus - so Bahr - „Allotria im Advent“. Bereichert wurde das Programm durch die musikalischen Darbietungen, die Wolfgang Dolezal, ebenfalls Maturajahrgang 1968, virtuos mit seiner Jazzgeige, und dessen Bruder Michael an der Gitarre brachten. Viel verdienter Applaus belohnte die Ausführenden, und dann folgte ja doch das optisch und geschmacklich hervorragende Buffet, wieder bereitet von Maria Riedl und ihrem Team. Vielen Dank allen, die zum Gelingen dieses schönen Abends beitrugen!