Am 10. März 2012 fand der 37. Piaristenball statt. Hier können Sie einen Bericht von Fr. Dr. Stöger-Frank (Elternvereinsobfrau) darüber lesen.

Ein Geburtstagsständchen zur Eröffnung und Ferienstimmung um Mitternacht

Prof. Kubelka, der Obmann der Altpiaristner, brachte es bereits bei der Eröffnung auf den Punkt, in Zeiten von Facebook sei es besonders erfreulich, dass die Jugend die direkte Kommunikation suche und sich auf einen Ball amüsieren möchte. Das Schülerballkomitee unter Leitung von Mei-An Prantl, hat wieder sehr gute Arbeit geleistet, viele Sponsoren und Tombolapreise aufgetrieben, sowie ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt.

Für eine Überraschung sorgte Bernhard Wenig, der Schulsprecher, als er plötzlich nach der Begrüßung der Ehrengäste, Frau Prof. Toth zum Geburtstag gratulierte und die Eröffnungspaare „Happy Birthday“ anstimmten. Dazu gab es eine Torte mit Sprühkerze und einen Blumenstrauß.

Tanzmusik bot wie auch schon in den letzten Jahren die Band Jive ’n’ Five, diesmal allerdings mit neuer Sängerin. Die Jugend strömte aber bereits um 22:00 zur Diskoeröffnung mit einer Gesangseinlage von Felix Sarfo und Laura Mayerhofer. Um 23:00 versammelten sich wieder alle im Rosenkavaliersaal, um die beschwingte Gesangs- und Instrumentalaufführung nicht zu versäumen. Die beiden Professorinnen Kallinger und Pacal hatten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm mit den Schülern und Schülerinnen einstudiert.

Rock und Twist um Mitternacht

Um Mitternacht liefen die beiden 8. Klassen in bunter Freizeit- bzw. Strandbekleidung in den Saal, um zu alt bekannten Rhythmen zu rocken und zu twisten. Es machte großen Spaß, dem ausgelassenen Treiben zuzusehen. Man gönnte ihnen den Spaß, denn bald steht die Matura vor der Tür und Lernen ist angesagt! Die Mitternachtsquadrille leitete Prof. Schäfer-Elmayer. Er schafft es Jahr für Jahr, die Jugend von der Disco abzuwerben, sodass die Reihen im Rosenkavaliersaal dicht gedrängt waren. Anschließend wurden die Hauptpreise verlost. Heuer gab es ganz besonders attraktive Preise: Schmuckkreationen, Theaterkarten und sogar ein Notebook. Dieses gewann Herr Prof. Vondra. Er ist Stammgast am Ball und kam gerade erst vom Schulschikurs zurück. Unser Geburtstagskind gewann FreyWille-Ohrringe. Schön, dass die beiden gezogen wurden.

Ausklang und Resümee

Zur Ballkönigin wurde Mei-An Prantl gekürt. Sie hat sich diese Auszeichnung nach den Strapazen der Ballvorbereitungen wahrlich verdient. Im Aufgang des Palais hangen mittlerweile die Ballfotos, die heuer sogar kostenlos ausgehändigt wurden. Die gute Stimmung hielt bis in die frühen Morgenstunden und am Heimweg bekam man noch ein Säckchen mit Pflegeutensilien für die (ramponierten) Haare mit. Einen neuen Besucherrekord gab es leider nicht. Bei den Erwachsenenkarten waren wir diesmal sogar nicht ausverkauft. Nächstes Jahr müssen wir daher wieder mehr zum Kartenkauf animieren. Die gute Stimmung und das tolle Programm können aber den Gesamteindruck nicht trüben. Wir danken nochmals allen Sponsoren, für die für uns wichtige finanzielle Unterstützung und freuen uns auf den 38. Piaristenball 2013.