E-MailDruckenExportiere ICS

Die 50 größten Ökolügen

Veranstaltung

Wann:
Mi, 16. November 2022, 17:00 - 19:00
Wo:
Alte Bibliothek - Wien
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

„Fridays for Future“ – Seit gut vier Jahren rücken überwiegend junge Menschen die Klimakrise in den Mittelpunkt und fordern Regierungen auf, endlich zu handeln.  Tatsache ist, dass der Klimawandel als Folge der menschengemachten weltweiten Ressourcenverschwendung nicht mehr weggeleugnet werden kann.
Seither beherrschen Schlagworte die Debatte: Erneuerbare Energie versus Gas und Öl, Elektroautos statt Benzinern und Dieselfahrzeugen, viele Lösungen wurden und werden präsentiert.

Aber wird uns hier nicht auch viel Sand in die Augen gestreut? Sind die aktuellen Maßnahmen tatsächlich die Lösung oder gelangen wir vom Regen in die Traufe? Sollen uns diese Ökolügen glauben machen, dass die Herausforderungen der Umweltpolitik eine einfache Antwort haben und vor allem, dass sich am „Status quo“ möglichst wenig ändern muss?

Dem versucht das vor kurzem erschienene Buch „Die 50 größten Ökolügen“ (Verlag edition-a) auf den Grund zu gehen. Buch-Autor ist Michael Lohmeyer, renommierter Umweltjournalist der Tageszeitung „Die Presse“.
Hier werden 50 gängige Behauptungen und Glaubenssätze der Umweltpolitik auf die Waagschale gelegt. Die Antworten zeigen viele überraschende Fakten, die zu einer neuen Sicht auf die aktuelle Notlage unseres Planeten führen.

Der Verein der Altpiaristner hat Michael Lohmeyer für einen Vortrags-/Diskussionsabend zu diesem  brandaktuellen Thema gewinnen können und ihn eingeladen.

 

In der Umweltpolitik werden jetzt die Weichen gestellt , nicht nur auf der Klimakonferenz in Ägypten, deren entscheidende Phase am Tag der Veranstaltung beginnt.Es geht um Klimagerechtigkeit und darum, dass die heutige Jugend und künftige Generationen noch auf einem lebensfähigen Planeten leben können.

Der Verein der Altpiaristner  würde sich daher über  zahlreichen Besuch  durch die Generation freuen, deren künftiges Schicksal maßgeblich von der richtigen Bewältigung der Umweltprobleme betroffen ist: Schüler/-innen unseres Gymnasiums.
Bitte um ANMELDUNG entweder mit diesem Tool oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Veranstaltungsort

Standort:
Alte Bibliothek
Straße:
Jodok-Fink Platz 2
Postleitzahl:
1080
Stadt:
Wien
Land:
Austria


Anmeldung:

Max. Teilnehmerzahl:
50
Belegte Plätze:
13
verfügbare Plätze:
37
Ihre An-/Abmeldung:
Die Veranstaltung muss freigegeben sein, um Anmeldung zu erlauben