austro control 01

austro control 02austro control 03

Über den Wolken – kommt es manchmal zu Staus… Täglich gilt es, bis zu 4.000 Luftfahrzeuge kontrolliert und sicher im österreichischen Luftraum zu leiten. Die Fluglotsen/-innen von Austro Control bringen die Maschinen auf die richtige "Luftstraße" und sorgen dafür, dass ihnen kein anderes Flugzeug zu nahe kommt. Und das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Früher hieß es noch Bundesamt für Zivilluftfahrt. 1993 wurde die Austro Control GmbH (ACG) gegründet und übernahm die hoheitliche Aufgaben mit 1. Jänner 1994.

Die Fluglotsen der Überflugskontrollzentrale im 3. Wiener Gemeindebezirk und in den Flugsicherungsstellen an allen österreichischen Verkehrsflughäfen sorgen für eine sichere Abwicklung des Flugverkehrs. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 1,156.149 Flugbewegungen kontrolliert. Auf dem Flughafen Wien landeten knapp 124.000 Maschinen.

Für flugbegeisterte Alt-, aber auch Jungpiaristner stellt sich Mag. Markus Pohanka exklusiv zur Verfügung. Am Dienstag, dem 23.2.2016 wird der frühere ORF-Moderator von WIEN HEUTE eine Unternehmenspräsentation vornehmen. Dann besichtigen wir die Überflugkontrollzentrale sowie das Service Control Center in der Schnirchgasse.

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist für max. 20 Personen. Die kostenlose Teilnahme ist nur möglich, wenn der Altpiaristner-Mitgliedsbeitrag für 2015+2016 überweisen wurde. Pro Altpiarist gibt es maximal zwei Karten.

FÜHRUNG AUSTRO CONTROL
WANN: Dienstag, 23.02. 2016, 14:45 Uhr
WO: 1030 Wien, Schnirchgasse 11

Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag, 09.02.2016 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Du erhältst ein Bestätigungsmail.
Der Verein bedankt sich, wenn Du eine Spende überweist.
Die Kontodaten für die Bankeinzahlung findest Du in der Mail.

Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.