Regelmäßiges Spiel und Veränderungen in der relativen Luftfeuchte / Temperatur, insbesondere zu Beginn und Ende der Heizperiode, sind die Ingredienzien, die zur Verstimmung führen. Stimmhammer Dämpfer, Diskantstimmkeil, Filzstreifen, Stimmgerät und ein gutes Gehör sind die wichtigsten Mittel, um Verstimmungen zu beheben.

Obwohl die Altpiaristner im Mai 2018 das „große Service“ für die beiden Klaviere des BG8 finanzierten, war es kaum ein Jahr später sinnvoll und notwendig, den Flügel in der Alten Bibliothek zu überprüfen.

Ausschlaggebend dafür war das Konzert von Yurika Shima. Sie sollte von Mari Sato, die seit Oktober 2018 auch als Korrepetitorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien arbeitet, auf einem einwandfreien Flügel begleitet werden können. Nach einigen Stunden Arbeitseinsatz klingt der Flügel nun wieder „sauber“, in einer gleichmäßigen Linie. Durch die Regulierung der Saitenspannung wurden die Töne harmonisch aufeinander abstimmt und die Interferenzen der einzelnen Saitenchöre beseitigt.

Größeren Aufwand erforderte das Pianino im Musikzimmer. Es musste nachintoniert werden, da es schon ziemlich scharf klingt. „Die Hammerköpfe sind eingespielt, man sieht die Einschlagsrillen im Filz“ meinte der Fachmann. Die Altpiaristner freuen sich, ihren Beitrag geleistet zu haben, damit nun wieder die Stimmung passt.