MJg 2015 / Schauspielerin

Kein „Frühlingserwachen“ - wegen Corona! - Eigentlich würde Victoria Hauer aktuell im Stück „Frühlingserwachen“ von Frank Wedekind auf der Bühne des Theaters der Jugend stehen. Die derzeitige Lage lässt dies nicht zu. Die Produktion ist auf Herbst verschoben.

Sie hat uns schon bei der einen oder anderen Altpiaristner Adventfeier vor allem ihr sangliches Talent unter Beweis gestellt. Zielstrebig hat Victoria Hauer ihr Ziel verfolgt und sich der Schauspielerei verschrieben. Seit kurzem ist sie Ensemblemitglied des Theaters der Jugend. In der Saison 2019/20 war sie u.a. auch als Christlieb in „Das magische Kind“ im Renaissance Theater zu sehen.

Schon früh hat Victoria Hauer gewusst, was sie werden möchte - bereits als Kind hatte sie den Traum Schauspielerin zu werden und war auch sehr von Musik und Tanz begeistert. Damals hat sie viele Kurse besucht, um ihre Talente zu fördern.

Die Zeit am Piaristengymnasium war dabei wenig hilfreich – zu wenig Zeit um sich der wahren Leidenschaft widmen zu können. „Vor allem in der Oberstufe habe ich wenig in Richtung Schauspielerei und Gesang gemacht, um mich auf die Schule zu konzentrieren. Wahrscheinlich hätte ich nur die Pflichtschule machen sollen und dann gleich auf eine Schauspielschule gehen. Aber die gewohnte Umgebung und den Freundeskreis zu behalten, war mir dann doch einfach sehr wichtig.“

Doch rückblickend meint sie, hat sie die Zeit im Gymnasium wohl vielleicht auch zu wenig zu schätzen gewusst. „Wie gerne würde ich mich jetzt intensiver mit Geographie oder Geschichte auseinandersetzen. Ebenso die Theaterstücke, die wir in Deutsch bei Prof. Brugger gelesen haben, genauer zu studieren, würde mir in meinem aktuellen Beruf sehr helfen.“

Kaum hat sie das Gymnasium abgeschlossen, hat sie sich wieder ihrer wahren Leidenschaft zugewandt und ist so in Künstlerkreise „hineingerutscht“. Um ihrem Traum der Schauspielerei näher zu kommen, hat sie sich auch bei der Schauspielschule Krauss beworben – und ist prompt genommen worden. „Ich habe mich gar nicht mehr wo anders beworben, da ich einfach nur schnell das machen wollte, was ich schon immer wollte.“

In den letzten Jahren ist sie in Film und Fernsehen immer wieder aufgetaucht: Kleinere Engagements in Kurzfilmen sowie in Komparsen- und Nebenrollen in Fernsehserien wie Tatort oder SoKo Donau. Aber ebenso Kleinrollen in Kinofilmen wie „Erik und Erika“ von Reinhold Bilgeri oder „Narziss und Goldmund“ von Stefan Ruzowitzky und Fernsehserien wie „Schnell ermittelt“ zieren ihren Weg.

Aktuell ist sie in der Schauspielschule in ihrem letzten Lehrjahr. „Eigentlich sollten wir derzeit unser Diplomstück einstudieren. Die aktuelle Lage macht das leider unmöglich. Eventuell können wir das Stück im Sommer nachholen.“

Proben sind generell schwierig. Produktionen - wie das "Frühlingserwachen" - die für diesen Frühling geplant waren, wurden verschoben. „Wir haben geschaut, ob wir das über Fernproben machen können. Aber man hat in jedem Stück eine Liebes- oder Kampfszene. In den meisten Szenen kommen drei bis vier Schauspieler gleichzeitig auf die Bühne. Das Ensemble beim "Frühlingserwachen" besteht aus zumindest acht bis neun Schauspielern. Das funktioniert so nicht.“

Die aktuelle Zeit nützt sie um die Schauspiel- und Castingdatenbanken aktuell zu halten. Seit kurzem hat Victoria eine eigene Homepage. Ansonsten laufen auch noch e-Castings, z.B. für ORF- Produktionen, die im Herbst starten sollen. „Mal abwarten, ob man dann schon wirklich wieder ans Film- und Seriendrehen denken kann.“

In der derzeitigen Situation kann sie sich ihrer zweiten großen Leidenschaft, der Musik widmen. „Ich arbeite da an etwas, aber es ist noch zu früh, um hier etwas anzukündigen.“

Bleibt die Hoffnung, dass es bald wieder losgeht, auf den Brettern, die die Welt bedeuten …!

https://www.victoriahauer.com/
https://www.tdj.at/ensemble/schauspielensemble/p/victoria-hauer/

MR / Mai 2020