...ein Kaffeeautomat und einige Überraschungen.

Strahlender Sonnenschein tauchte den Jodok-Fink-Platz in spätsommerliches, gleißendes Licht.
53 Lehrer/-innen und Frau Direktor Christa Stolfa versammelten sich zur Schulbeginn-Konferenz dichtgedrängt und maskiert im Konferenzzimmer.

Lina Karner und Herbert Dobrovolny hatten die Gelegenheit, die Vereinigung ehemaliger PiaristengymnasiastInnen dem Lehrerkollegium zu präsentieren und auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Schuljahres hinzuweisen: Die Finanzierung von Musikinstrumenten und White-Boards für alle Klassen; die Berufsorientierungsmesse, die für die 8.Klassen nur online durchgeführt werden konnte; und – nach einem Jahr „Corona-Pause“ – die Sommersportwoche. Sie konnte ohne Probleme abgehalten werden, und die Pandemie-bedingten, zusätzlichen Kosten wurden nicht den Eltern aufgeladen, sondern vom Verein getragen.
Ein Schwerpunkt der Altpiaristner für das neue Schuljahr ist das Projekt „Sportkästen“. Nicht nur die Turnlehrer/-innen zeigten sich erfreut, dass es demnächst neue Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Sportgeräte geben wird.

Nach der Kühlung für Pausensnacks sorgen die Altpiaristner nun auch für heiße Muntermacher. Für das Lehrerkollegium gab es eine extra große Schultüte – „gefüllt“ mit einem Krups-Kaffeeautomaten und drei Kilo Kaffee.

Zum Abschluss überraschte die Verteilung von Cellophansackerln. Inhalt: der beliebt und begehrte Altpiaristner Kugelschreiber und eine Austauschmine in rot.

Auf einem Kärtchen wurde ein Wunsch geäußert (Die Altpiaristner wünschen ein „normales“ Schuljahr 2021/22) und die Frage gestellt: ??? ROT oder SCHWARZ ??? Wechsle mich und ich stehe in der gewünschten Farbe zu Deiner Verfügung!
Amüsiert überlegte so manche Professorin sich, ob eine rote Mine für das gesamte Schuljahr reichen werde…

Herbert Dobrovonyl/September 2021