Neuer Glanz im Haus der Demokratie.

Mit einer Führung durch das renovierte Parlament am 7.September hat der Verein der Altpiaristner das neue Schuljahr „eingeläutet“.

 
Dabei konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, welche planerischen, baulichen und auch logistischen Anforderungen bewältigt werden mussten, um einerseits die unter Denkmalschutz stehenden Gegebenheiten des historischen Bauwerks und andererseits die modernen Anforderungen an ein solches Gebäude miteinander in Einklang zu bringen.

Krönender Abschluss der Veranstaltung war der Blick von der Dachterrasse über die Hofburg und das kunsthistorische und naturhistorische Museum, ein Panorama, das man so nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Wenn einem noch das politische HickHack um die Baukosten in Erinnerung ist, muss man sagen: Die Renovierung dieses geschichtsträchtigen Hauses hat sich gelohnt!
  


Und noch etwas: Die Verbundenheit zwischen Schule und unserem Verein kommt wohl am besten dadurch zum Ausdruck, dass neben Absolventen aus verschiedenen Maturajahrgängen von 1958 bis 2014 auch zwei ehemalige Lehrkräfte, Frau Mag. Freund und Herr Dr. Peters an dieser Führung teilgenommen haben.

Insgesamt wieder einmal eine gelungene Veranstaltung!

Günter Braun / September 2023
Fotos: Herbert Dobrovolny / Veit Kuchar