E-MailDruckenExportiere ICS

PPP "100 Jahre Republik"

Veranstaltung

Wann:
Mi, 10. Oktober 2018, 18:00 - 21:00
Wo:
Alte Bibliothek - Wien
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

  

Für ein Piaristner Pan Philosophicum zu Thema "100 Jahre Republik" braucht es einen kompetenten Input-Geber und Diskussionspartner.
In der Person von Univ. Prof. Dr. Heinrich Neisser (Maturajahrgang 1954) ist das garantiert.
Nach seiner Matura 1954 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Wien, promovierte 1960 zum Dr. iur. und wurde nach dem Gerichtsjahr Richteramtsanwärter. Von 1961 bis 1966 war er Sekretär im Präsidium des Verfassungsgerichtshofs. 1966 wurde er Beamter im Bundeskanzleramt.

Neissers politische Karriere reicht bis in die späten 1960er Jahre zurück. Von 1969 bis 1970 war er Staatssekretär im Bundeskanzleramt, 1987 bis 1989 Bundesminister für Föderalismus und Verwaltungsreform in der Bundesregierung Vranitzky II. In der Zeit unmittelbar vor und nach seinem Ministeramt war er Abgeordneter zum Nationalrat (1975–1987 und 1989–1999), davon Klubobmann der ÖVP von 1990 bis 1994 und Zweiter Nationalratspräsident von 1994 bis 1999. Seit seinem Ausstieg aus der aktiven Politik 1999 beschäftigt er sich an der Universität Innsbruck wissenschaftlich mit der Geschichte und der Politik der Europäischen Integration, speziell mit der Europäischen Union.

Das Piaristner Pan Philosophicum „100 Jahre Republik“ will klären, warum die Erste Republik zum Scheitern verurteilt war, was die Ursachen der Erfolgsstory der Zweiten Republik sind und wohin sich die österreichische Demokratie heute bewegt. Wir wollen herausfinden, ob unsere Demokratie stark genug ist, um allen Herausforderungen zu begegnen, ob wir am Weg zur Dritten Republik sind wie wir unsere Rolle in Österreichs Zukunft sehen.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen interessanten Diskussionsabend und laden alle Alt- und Jungpiaristner herzlich dazu ein.

Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, 05.10.2018 mittels nachstehenden Formulars.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

 

 


Veranstaltungsort

Standort:
Alte Bibliothek
Straße:
Jodok-Fink Platz 2
Postleitzahl:
1080
Stadt:
Wien
Land:
Austria


Anmeldung:

Max. Teilnehmerzahl:
60
Belegte Plätze:
3
verfügbare Plätze:
57
Ihre An-/Abmeldung:
Zur Anmeldung für Veranstaltungen bitte zuerst einloggen!