Willkommen in unserem OpenSpace!

OpenSpace bedeutet nichts anderes als Schwarzes Brett. Hier können Mitglieder des Vereins, Lehrer und Schüler des Piaristengymnasiums und Mitglieder des Elternvereins Werbung in eigener Sache machen. d.h. Ankündigung von Veranstaltungen, Präsentation von Projekten, Spezielle Angebote etc.

Um einen Beitrag in OpenSpace verfassen zu können, müssen Sie sich als Benutzer auf unserer Homepage registrieren. Sind Sie noch nicht registirert benötigen Sie ein Passwort, damit ihr Benutzerkonto freigeschalten wird. Dieses Passwort können Sie unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Herzliche Einladung zum Festkonzert anläßlich "150 Jahre Landstraßer Gymnasium"

Das Duo Windspiel (Grete Frank, Orgel und Kurt Gold-Szklarski, Akkordeon) wird Werke von Buxtehude, Händel, Bach, Franck und Schmidt interpretieren.

WO: Rochuskirche, 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 54-56

WANN: Dienstag, 24.9.2019  19.30 Uhr

 Im Anschluß daran laden wir zum Empfang

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Was mir im Deutschunterricht durch Prof. Atzinger und Prof. Vogelsang und die zusätzliche Literaturpflege mitgegeben wurde, hat mein bisheriges Leben geprägt.
Schreiben als Ausdruck der persönlichen Lebensentfaltung, kreatives Schreiben, um in den Fluss (flow) zu kommen und dem Unterbewusstsein eine Stimme zu geben, Schreiben, um von einem Ufer zum anderen zu gelangen, Schreiben um Blockaden zu lösen und schließlich oder vorrangig schreiben, um der BeRUFung zu folgen und literarische Spuren zu hinterlassen.

„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns steckt! Entdecken wir es durchs Schreiben!“

Dieses Wissen und die Erfahrung als Schriftstellerin gebe ich gerne in meinen kreativen Schreibwerkstätten im Schloss weiter.Im historischen Ambiente, eingebettet in die Natur, liegen das Pichlschloss in der Steiermark und das Schloss Drosendorf im Waldviertel. Angeregt durch Beispiele aus der Literatur, durch Aufmerksamkeit in der Natur mit allen Sinnen, durch die Gemeinschaft in der Gruppe entstehen Texte in Lyrik und Prosa.

7. bis 14. Juli 2019

KREATIVE SCHREIBWERKSTATT
Thema der Woche „Ein Fenster zum Glück“


Am Ende der Woche präsentieren wir in einer Lesung dem Publikum eine Auswahl an entstandenen Texten und teilen unser Glück.
Wo: Hotel Landsitz Pichlschloss
8820 Mariahof bei Neumarkt/Stmk.
Kursleitung: Marlen Kühnel, Schriftstellerin, Eventmanagerin, Moderatorin, „Literatursalon im Palais“
7 Nächte Halbpension € 750,00 inkl. Kursbeitrag
Weitere Informationen und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

29. Dezember 2019 bis 2. Jänner 2020

KREATIVE SCHREIBWERKSTATT zum Jahreswechsel
Wir verbringen den Jahreswechsel schreibend und lesend, indem wir Rückschau halten und unsere Zukunft gestalten.
Wo: Schloss Drosendorf
2095 Drosendorf, Schlossplatz 1
Kursleitung: Marlen Kühnel, Schriftstellerin, Eventmanagerin, Moderatorin, „Literatursalon im Palais“
4 Nächte + Frühstück € 350,00 inkl. Kursbeitrag
Weitere Informationen und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin Absolvent des Piaristengymnasiums, Maturajahrgang 1968.

Als nebenberuflicher Jazzgeiger (Stilrichtungen Jazz, Blues, Latin, Soul und auch Wienerlied) habe ich ab und zu Live-Auftritte in verschiedenen Formationen im südlichen Niederösterreich und in Wien. Es würde mich freuen, dort das eine oder andere Mal auch Jung- und Altpiaristner begrüßen zu können. Wer Interesse an meinen regelmäßigen Termin-Informationen per E-Mail hat, möge mir das bekannt geben unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bis hoffentlich bald

mit lieben kollegialen Grüßen
Wolfgang Doležal

 

Du würdest gerne tarockieren, aber es fehlt dir eine Tarockrunde? Unter mehr als tausend Altpiaristnern wird es doch Interessenten geben. Wenn Du daran interessiert bist, melde Dich bei uns! Wir werden versuchen, Gleichgesinnte zusammenzuführen.
Günter Braun: Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0699 111 58 699

Du hast einmal in unserer Schule Griechisch gelernt und bedauerst ein wenig, dass Deine diesbezüglichen Kenntnisse entschlummert sind? Und Du wärst interessiert, diese Kenntnisse aufzufrischen? In der VHS Hietzing gibt es einen Autorenkurs (Homer, Herodot, Äsop). Willst Du einmal unverbindlich schnuppern, um zu sehen, ob das etwas für Dich ist?
Günter Braun: Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0699 111 58 699

Liebe Mitglieder des Verein!
Liebe Lehrer des BG8!
Liebe Schüler- und Elternvertreter!

Beim Neustart unserer Homepage haben wir diesen Bereich für euch eingerichtet! Es soll als Möglichkeit des Austausches gesehen werden. Jeder der oben angesprochenen, kann sich bei uns das Passwort holen um Beiträge in diesem Bereich zu schreiben.

Sinn und Zweck ist es den Mitgliedern unseres Vereins Veranstaltungen und spezielle Aktionen kommunizieren zu können.

Wir freuen uns schon auf die ersten Beiträge!