Erst kam die Frage, ob Du überhaupt mitmachen würdest. Die positive Reaktion führte zum Online Fragebogen. Nun wurden die Antworten der Altpiaristner/-innen ausgewertet. Ein durchaus positives Bild mit einer Menge von Anregungen.

Als uns die ersten, ausgefüllten Fragebögen erreichten, war uns klar, dass wir einen Fehler gemacht hatten. Nicht den Fehler, die Umfrage überhaupt zu starten. Nein. Wir haben die Umfrage anonym abgewickelt. Und dort lag und liegt der Hund begraben.  Die Anonymität verhindert, dass wir den Mitgliedern antworten, die uns konstruktives Feedback, Anregungen oder auch ganz einfach Fragen gemailt haben. Deshalb die Bitte an all jene, die sich die Zeit genommen haben, uns ihre Meinung ausführlicher zu schreiben: Mailt uns, damit wir auf eure Anmerkungen reagieren können.

An die 10 Prozent der Mitglieder nahmen sich Zeit, sich durch die 34 Fragen zu klicken.  Sie beurteilten die Aktivitäten des Vereins mit 2,11 (nach Schulnotensystem), benoteten die graphische Gestaltung des Internetauftritts mit 1,94 und bewerteten den Newsletter mit 1,89. Gut 2/3 der Antwortenden haben schon Veranstaltungen des Vereins besucht. Das persönliche Engagement im Verein ist noch ausbaufähig. Nur ein Drittel möchte die Arbeit der Generation Community durch individuelle Aktivitäten unterstützen.  Den Mitgliedsbeitrag finden 80% angemessen und 4% zu hoch. Den 8%, die ihn zu gering finden, sei die Möglichkeit der Spende in Erinnerung gerufen. Alles in Allem sieht sich der Vorstand in seiner Arbeit bestätigt und wird sich bemühen, bei der nächsten Umfrage den Notenschnitt noch zu verbessern.

umfrage mitgliedsbeitrag