Zum Schulschluss gibt es ein kleines „Zuordnungsspiel“. Und wir legen Wert auf die Feststellung, dass dieses Spiel KEIN Bestandteil der Zentralmatura in Deutsch ist!

Aufgabe: Ordne die drei Eigenschaftswörter den richtigen Hauptwörtern zu:
Glücklich, glücklicher, am glücklichsten  /  Klassenvorständin, Eltern, Schüler.
Zugegeben: Es kommt auf den individuellen Blickwinkel an, welche Zusammenstellung man wählt. Aber eines verbindet alle  verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten: die Freude, acht Jahre erfolgreich abgeschlossen zu haben!

Die Stimmung während der Übergabe der Maturazeugnisse war bei allen Beteiligten ein Wechselbad der Gefühle: elegisch, erleichtert und erheitert.
Letzteres war  auf eine liebevolle Geste des Lehrerkollegiums zurückzuführen. Sie, die die Maturanten/-innen meist acht Jahre ihres Lebens begleitet hatten, gestalteten einen Videorückblick über diesen Weg. Die einzelnen Einstellungen lösten Lachstürme und auch so manche, verschämt zerdrückte Träne aus. Zeigten sie doch die Entwicklung vom 10jährigen Kind zum 18jährigen Erwachsenen auf. Maturanten/-innen, Eltern und Lehrer/-innen auf einer Erinnerungs- und Gefühls-Hochschaubahn.

Direktorin Mag. Stolfa überreichte – gemeinsam mit der jeweiligen Klassenvorständin – die stilvolle Altpiaristner-Mappe mit dem so ersehnten Reifezeugnis. Alle Damen und Herren der 8A und 8B erhielten auch noch einen Kugelschreiber der Generation Community - als Zeichen dafür, dass sie auch „im Leben nach der Schule“ auf ein Netzwerk zählen können, das seine Basis in den jeweiligen Klassengemeinschaften hat. Die Altpiaristner gratulieren herzlich und freuen sich über 35 neue Mitglieder.  HD