"Starry, starry night // Flaming flowers that brightly blaze // Swirling clouds in violet haze // Reflect in Vincent's eyes of china blue“ 

Da hätte sogar Vincent van Gogh große Augen gemacht, als am Samstag, dem 26. Jänner,  das Palais Auersperg zum 44. Mal für das Piaristengymnasium seine Pforten öffnete. Unter dem Motto Sternennächte strahlten nicht nur die Debütantinnen und Debütanten, sondern alle Gäste und Mitwirkenden des Abends. Zum Auftakt luden die Altpiaristner zum alljährigen Sektempfang in den Wintergarten ein, wo mit einem Gläschen in der Hand auf eine bezaubernde Ballnacht angestoßen wurde.

 

 Pünktlich um 21 Uhr „schwebten“ 16 aufgeregte Tanzpaare in den Rosenkavalier-Saal und überraschten ihre Zuseher durch eine außergewöhnliche Komitee – Einlage: ein stolz dargebrachter Tango begeisterte nicht nur die Ehrengäste – wie u.a. Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert und BG8-Direktorin Christa Stolfa - , sondern auch die dichtgedrängte Zuschauerschar. Der „Klarinetten-Muckl“, gespielt vom Salonorchester mit Iris Enache (Oboe), Melania Cerne (Klavier) und Valentin Edelmann (Klarinette), schuf den musikalischen Übergang zu Grußbotschaften von Elternvereinsobmann Rainer Neumayer und Altpiaristnerpräsident Herbert Dobrovolny. Flora Berlinger bezauberte durch ihre gefühlvolle Darbietung des Don McLean-Songs „Starry Starry Night“. Selten war die Eröffnung des Schulballs mit so vielen Highlights gekrönt und beglückte Augen, Ohren und Gemüt.

 

Auch während des gesamten Abends war für jeden Geschmack etwas dabei: Klassischer Tanz im Ballsaal, DJ-Töne im Wintergarten oder gemütliches Beisammensitzen und über alte Zeiten tratschen. Kurz nach 23 Uhr wurden die berühmten und mittlerweile als Fixpunkt bestehenden Maturaeinlagen der achten Klassen aufgeführt. Für einen musikalischen Höhepunkt sorgte die derzeit karenzierte Musikprofessorin Ane-Marija Pacal, die von den Schülern eingeladen wurde, mit ihnen zu performen. Tombola-Verlosung und die Ernennung der Ballköniginnen und Ballkönige waren die weiteren, schon traditionellen Fixpunkte der Ballnacht.

„Der Herr voraus, der Herr voraus, die Dame hinterdrein“ hieß es um Mitternacht, als sich die Ballgäste bei der Fledermausquadrille von einer Tour zur nächsten „tanzten“.
Der größte Dank gilt den Mitgliedern des Ball-Komitees unter der Leitung von Judith Edelmann. Sie haben in den letzten Monaten viele Arbeitsstunden in die Organisation gesteckt. Ein Aufwand, der sich mehr als gelohnt hat! Der 44. Piaristenball war ein voller Erfolg und wurde seinem Motto zur Gänze gerecht - es war eine wahrhaft „traumhafte Sternennacht“!

Lina Karner

 

Fotos: Greta Loibner / Elisabeth Strunz / Altpiaristner