Eine herausragende Feier in einem besonderen Jahr!

Jedes Jahr aufs Neue ist die Zeugnisvergabe an die Maturantinnen und Maturanten eine ganz besondere Angelegenheit. Familie und Freunde sind geladen, um gemeinsam mit den jungen Erwachsenen das Bestehen der Reifeprüfung zu zelebrieren. Eine Feierlichkeit, die hoffentlich allen Anwesenden noch lange im Gedächtnis bleibt, findet nach altbewährter Tradition jährlich in ähnlicher Manier statt.

Dieses Jahr jedoch war auch für Mehrfachbesucher/-innen der Zeugnisvergabe auf den ersten Blick alles anders. Nicht wie sonst in der Alten Bibliothek, wurde man beim Eingang der Schule gleich weiter durch den Biologiesaal gebeten, um im Hof der Schule eine einzigartige Kulisse vorzufinden. Eine Bühne war aufgebaut, Lautsprecher befestigt und weiße Sessel ordnungsgemäß platziert. Zugeschriebene Plätze garantierten, neben dem Einhalten der 3-G Regel, ein Freilufterlebnis der besonderen Art.

Und so versammelten sich die Angehörigen der Schüler/-innen, zunächst jene der 8a, dann jene der 8b, dieses Jahr draußen und doch inmitten der Schule. Direktorin Stolfa leitete die Feierlichkeiten mit bewegenden Worten ein. Ein lachendes und ein weinendes Auge hatte sie, wie wohl auch einige andere an diesem Tag. Ähnlich emotional setzten dann auch die Klassenvorstände der 8a und 8b fort. Frau Professor Seitz trug eine Rede, ganz im Sinne ihres Lehrgegenstandes Biologie, vor. Die Reise mit der 8a, die sie „biologisch“ Revue passieren ließ, sorgte gleichermaßen für Lachen wie für Sentimentalität. Und auch Professor Macek stellte seine Rede in einen historischen Kontext – ganz im Sinne der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

 

Es folgten die Klassensprecher/-innen und die Elternvetreter/-innen der jeweiligen Klassen, wie Schulsprecher Bernhard Socher und auch, stellvertretend für alle Altpiaristner, Vorstandsmitglied Max Mauthe, um den Schülerinnen und Schülern zu ihrer großartigen Leistung zu gratulieren. Schließlich hängt auch dieses Jahr eine weiße Fahne vor der Schule! 

Wie letztes Jahr, durften dann nicht nur die Maturazeugnisse, sondern auch einige andere Auszeichnungen überreicht werden, die vom Sozialzertifikat bis zum Cambridge Certificate und der Urkunde des Känguruwettbewerbs und der Chemieolympiade reichten - sie alle fanden Platz in der weinroten Mappe der Altpiaristner.

In neuer Kulisse war die Zeugnisvergabe der achten Klassen, wie jedes Jahr, erfüllt von Freude und Emotionalität. Dieses Ereignis ist durch jede junge Person, die in diesem Moment einen neuen Lebensabschnitt beginnt, in ihrer Einzigartigkeit geprägt. Ganz gleich, ob die Feierlichkeiten in wunderschöner Kulisse drinnen, oder eben draußen stattfinden – eine herausragende Maturafeier in einem ganz besonderen Jahr!

Demnächst gibt es hier noch mehr Fotos dieser Maturafeier "ganz in Weiß" zu sehen...

Sophie Schöpf / Juni 2021