Ein Blick hinter die Kulissen

Nach einem Pandemie-bedingten Jahr Pause konnten die Altpiaristner 2021 wieder die beliebte Sommersportwoche ausschreiben, organisieren und abhalten.
Wie viel Mühe, Engagement und Herzblut vom Team investiert wird, zeigt ein klein wenig nachstehende "Bachstage-Impressionen".

Die Organisation einer Sportwoche beinhaltet immer viele Dinge, die berücksichtigt und zeitgerecht geregelt werden müssen.
Die Organisation einer Sportwoche in Zeiten von Corona sollte dank sich stetig ändernder Maßnahmen und einem ausufernden Föderalismus eine ganz besondere Herausforderung werden.

Aber zurück zum Anfang!
Im Sommer 2020 musste die Altpiaristner Sommersportwoche abgesagt werden. Fehlende Testmöglichkeiten und große Unsicherheit ließen eine reibungslose Abwicklung leider nicht zu.
Das Bundessport- und Freizeitzentrum wurde storniert, der Bus gecancelt und die Vorfreude auf das nächste Jahr umso mehr angeheizt. Die Situation wurde in den Folgemonaten beobachtet und mit der Bewerbung für 2021 erst Ende Jänner begonnen.

Eine persönliche Vorstellung des Programms durch die Betreuer/-innen in der Schule war dieses Jahr nicht möglich - es musste auf E-Mail und diverse Videokonferenz-Tools zurückgegriffen werden.
Die Fallzahlen stiegen Tag für Tag und das Ende der kostenlosen Stornofrist beim Bundessport- und Freizeitzentrum Schielleiten rückte immer näher. Die Situation war - wie soll ich sagen - recht angespannt.
Vielleicht kann das Zentrum wieder eine Ausnahme machen und die Frist etwas verlängern? Nein. Waren wir mittlerweile (das zweites Mal) kurz davor die Woche abzusagen? Ja. 

Nach zahlreichen Telefonaten konnte vereinbart werden, dass keine Stornokosten entstehen würden, wenn durch die Corona-Situation eine Absage erzwungen werden müsste. Andere Gründe, darunter fallen auch persönliche Bedenken aufgrund von Covid, zählen nicht.
So wurde am 17.03. (zwei Tage vor Ende der kostenlosen Stornierung) ein Online-Elternabend abgehalten. Dieser sollte einerseits Fragen zur Abwicklung klären und andererseits weitere Kinder für die Sommersportwoche begeistern. Auch wenn so ein Abend für das Organisationsteam Neuland war, hat er geholfen, Unklarheiten zu beseitigen und ein Stimmungsbild „pro Sportwoche“ zu bekommen. So wurde das BSPFZ Schielleiten fixiert, Busunternehmen angeschrieben. Kinder sowie Betreuer/-innen waren super motiviert.
Alles auf Schiene, oder? Nein. 

Dass die Kinder getestet werden müssen, damit war bereits zu rechnen. Mit der wöchentlichen Änderungen, welche Kinder unter die Testpflicht fallen und welche nicht, allerdings nicht. Und weil das nicht schon kompliziert genug wäre, hat Wien am 30.06. beschlossen, dass alle Kinder ab 6 Jahren getestet werden müssen und Selbsttests („Wohnzimmertests“) nicht mehr als Zutrittstest gelten und ergo nicht mehr ins offizielle System eingetragen und bestätigt werden können. Nun stellte sich die Frage, ob es reicht, wenn die Kinder sich unter der Aufsicht der Betreuer/-innen testen. Nach weiteren Telefonaten mit dem BSPFZ Schielleiten, die keine Tests zur Verfügung stellen konnten, einigte man sich auf die Selbsttests für alle Kinder über 12 Jahren (ungeimpft) im Beisein der Betreuer/-innen jeden Tag vor dem Frühstück.
Das war ein großer Erfolg.
Nun mussten nur genügend Selbsttests aufgetrieben werden, da wir nicht verlangen wollten, dass die Kinder ihre fünf Tests, die sie von der Schule für die Ferien erhalten haben, verbrauchen.

Apropos Schule - dort müssten ja noch zahlreiche Tests herumliegen, die nicht verwendet wurden und über den Sommer ohnehin nicht gebraucht werden.
Ist das richtig? Ja. Konnten wir einige davon verwenden? Nein.
Diese verbrauchten Tests pro Kind wurden genau dokumentiert und abgezählt am Anfang der Sommerferien von der Bildungsdirektion wieder abgeholt. So wurden durch Betreuer/-innen und den Altpiaristner-Vorstand Gratis-Apothekentests gesammelt und für die tägliche Testung bereitgestellt. Alles auf Schiene, oder? Nein. 

Die Regelungen, die für das BSPFZ Schielleiten gelten, galten nicht für die Busunternehmen. Ohne offiziellen behördlichen Test gibt es keine Rückfahrt nach Wien. So die Information der NÖ Wirtschaftskammer und unser niederösterreichisches Busunternehmen hielt sich daran.
Aber das ist ja kein Problem, denn wir befinden uns zu diesem Zeitpunkt ja in der Steiermark, wo Nasenbohrer-Tests auf „Steiermark-testet“ eingetragen werden können, oder? Nein. 

Unsere gesammelten Tests sind Wiener Apothekentests ohne QR-Code und somit für die Heimfahrt mit dem Bus nutzlos. Nach mehreren Telefonaten mit den COVID-Beauftragten von Stubenberg (näheste Testmöglichkeit von Schielleiten), die äußerst nett und hilfreich waren, aber in unserem Fall auch nicht helfen konnten, gab es zwei Möglichkeiten: Am letzten Tag mit allen ungeimpften und über 12-jährigen Kindern 25 Minuten nach Stubenberg zum offiziellen Testen spazieren oder Apothekentests aus einem anderem Bundesland mit QR-Code auftreiben. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und durch Freunde und Bekannte Tests aus steirischen Apotheken besorgt, die gerade noch rechtzeitig (eine Stunde vor Abfahrt) an die Betreuer/-innen übergeben werden konnten. Apropos Abfahrt! Diese sollte, wie immer bei Sportwochen von Piaristen, am Friedrich-Schmidt-Platz erfolgen. Leider ist uns hier ein U-Bahnbau in die Quere gekommen. Ein Problem, das sich aber - man glaubt es nach dieser Geschichte kaum - recht leicht mit Benützung des Parkplatzes auf der anderen Seite des Rathauses lösen lies.

So konnten 26 Kinder und 4 Betreuer/-innen trotz allem noch eine wunderschöne Sommersportwoche verbringen und alle Sorgen vergessen.

Großen Dank gilt vor allem an Betreuer Alexander Hoffelner, der nicht nur bei zahlreichen Telefonaten, sondern auch bei jeder Maßnahmenänderung geduldig und stets positiv gestimmt war.
Ohne ihn wäre die Organisation nicht möglich gewesen! 

Eine Wiener Gruppe fährt mit einem Niederösterreichischen Busunternehmen in die Steiermark - was kann da schon schief gehen?!
Lina Karner/August 2021

Wie abwechslungsreich die 8.Sommersportwoche der Altpiaristner in Schielleiten verlaufen ist kannst Du im Beitrag "Sommersportwoche 2021: Action" nachlesen.