Schulkonzert in der Basilika Maria Treu.

Gut zwei Jahre lang war nicht daran zu denken.
Ein kleines Virus machte Großes unmöglich...
Ein Get-together? Ein Konzert, bei dem auch gesungen wird? Eltern, Lehrer, Schüler kommen zusammen, um gemeinsam künstlerische Darbietungen zu erleben?

Nun war (endlich!) der Moment gekommen, ein einzigartiges Event zu veranstalten.
Am Montag, dem 20. Juni, gestalteten Schülerinnen und Schüler des Piaristengymnasiums ein außergewöhnliches Konzert in der Kirche.
Schulband, Klassenorchester und Solisten/-innen gaben ein musikalisch breit gefächertes Programm zum Besten. Die Interpreten/-innen kamen aus unterschiedlichen Klassen - von der 1. bis zur 7. Das Programm war anspruchsvoll und vielschichtig.

Nach Edward Elgars Marsch Pomp and Circumstance, den Markus Semelliker auf der Buckow-Orgel intonierte,

bestritten die 110 Schüler/innen den weiteren Programmablauf, der von den Professoren Christoph Milleschitz und Johannes Radl im Musikunterricht einstudiert wurde.

Die Moderation übernahmen Schülerinnen der 7AB:

  1. Game of Thrones (7AB)
  2. Wellerman (1A)
  3. Waka Waka (1A) (eigener Text)
  4. Once in a lifetime (Schulband)
  5. Vienna (6C) – Billy Joel
  6. Don’t worry, be happy (3B) – Bobby McFerrin (eigener Text)
  7. Auf Uns (2A) – Andreas Bourani
  8. Me (Schulband) – Taylor Swift
  9. I smile (4A) – Kirk Franklin
  10. Oh happy day (3B, 4A, 6C)
  11. Love again (7AB) – Dua Lipa
  12. Together (ALLE) Eudamus = European Day of Music
  13. Zugabe:  – Josh

Bei der durch intensiven Applaus „erzwungenen“ Zugabe (Expresso und Tschianti) verstärkte Frau Direktor Eva Freund den Schulchor.

Nach gut einer Stunde war auch dieses einzigartige Konzert zu Ende und es konnten mehr als 600 Euro an Spenden für die Buckow-Orgel gesammelt werden. Die Altpiaristner stockten den Betrag um € 500,-- auf.
Beim Verlassen der Kirche wurden die Interpreten/-innen mit einer „kühlen Aufmerksamkeit“ überrascht und bedankt: Jede/r erhielt einen Eis-Gutschein für den Eissalon Leones in der Lange Gasse 78.

Konzertausschnitte zum Nachhören:

Herbert Dobrovolny / Juni 2022